Elektroherd muß her

Hallo, unser Backofen vom Einbau E-Herd von Bosch geht einfach nicht mehr… das Ceranfeld geht noch…
Wie gehe ich vor um einen Ersatz zu kaufen…welche Größe etc…

Hallo1

Ganz einfach, man geht mit den genauen Daten seiner Backofen/Kochfeld-Kombination zum Fachhandel und lässt sich beraten.

Mit den dürftigen Angaben kann man nichts anderes sagen !

Wenn Kochfeld noch geht, Backofen aber nicht, dann wäre ja auch ein Anruf bei einem Kundendienstelektriker sinnvoll. Oder nicht ?

Es kann eine Heizung ausgefallen sein, ein Sicherheitsthermostat hat abgeschaltet oder der Temperaturregler ist defekt um die Hauptfehler zu nennen.
Die (meist) 3 Sicherungen für Herd hast Du kontrolliert ?

Wenn Reparatur unwirtschaftlich muss man sicherlich den kompletten Herd(mit Kochfeld auswechseln.
Außer es handelt sich um autarke Geräte, Kochfeld separat und Backofen separat. Beide haben eigene Bedienteile und eigene Stromversorgung.

Dann kann man sich auch „nur“ einen Einbaubackofen kaufen, der in das Möbelfach im Unterschrank passt. Das sind Normmaße.

MfG
duck313

Huhu,

hast du vielleicht noch Garantie auf den Herd und könntest Bosch selbst dazu kontaktieren? Ansonsten würde ich den Support dort mal anrufen und fragen, ob es sowas wie eine Bestellnummer oder ähnliches für dieses Ceranfeld gibt.

Liebe Grüße,
Kitty

Hallo Kitty,

das geht ganz ohne Anrufen: Man wird dort auch nur erfahren, dass auf dem Kochfeld ein Päpper ist, auf dem die „Servicenummer“ steht, mit der z.B. auch unterschiedliche Bauarten innerhalb eines Modells oder Typs identifiziert werden können.

Schöne Grüße

MM

Rufe einen Hausgerätetechniker, der sagt Dir, ob der Backofen Verschrottungswürdig oder raparabel ist. Kann ja auch ganz banal nur der Energieregler sein, wie ich es an einem Siemens Bakcofen mal erlebt hatte, wo einfach nur der Haupt-EIN-AUS-Kontakt defekt war… mehr nicht.

Warum gleich neu kaufen ?

MfG

Danke für die informativen Antworten!
Jetzt habe ich einen Plan…

Danke an alle, die mir geantwortet haben…
Heute war ein Elektriker da und siehe da, es passieren noch Zeichen und Wunder…
Im Inneren des Gerätes gab es tatsächlich zwei Sicherungen…und eine davon war kaputt…
Der Herd funzt wieder prima!
Grüße