Elektroinstallation Steckdosen

Hallo,
ich bin neu hier und versuche alles richtig zu machen.

Ich hätte da mal eine Frage:
Gibt es eine Vorschrift für die Elektroinstallation, dass bei Steckdosen keine gemeinsame Abdeckung über der 230 V Steckdose und der Telefondose sein darf? Sie MÜSSEN somit einzeln gesetzt werden.

Ein Bekannter begründet ein Verbot damit: Der Telefonmensch darf die Abdeckung der Steckdose bei einer Reparatur nicht entfernen, weil dadurch für ihn „gefährliche Anschlüsse“ offen gelegt werden.

Jetzt meine spezielle Frage:
Gibt es diese Vorschrift?
Gibt (gab) es die auch in Sachsen?
Wo kann man sie nachlesen?

Auf eine Antwort wartet
Manuela

hi, in aller Kürze:

Die Vorschrift gibt es wirklich (glaube VDE0800 für Schwachstrom)

ABER:

Die ist seit einer ganzen Generation schon ‚ausgehebelt‘, weil…

sie sich nur auf berührbare Teile der Starkstromanlage bezieht und alle heute verwendeten Steckdosen nach Entfernen der Abdeckung noch eine zweite, innere Abdeckung haben. Somit fingersicher sind.

Das Anbringen von Steckdosen mit Telefon/Sat/Daten in einem gemeinsamen Mehrfachrahmen, also ohne weiteren Abstand dazwischen ist deshalb auch seit ungefähr 300 Jahren schon üblich geworden.

geholfen?

Gruss Schorsch

Hallo Manuela,

ich bin neu hier und versuche alles richtig zu machen.

das ist sehr gut :smile:, wenn bloß paar mehr der Neulinge auch nur einen Gedanken an sowas verschwenden würden anstatt einfach hie r’ne Frage reinzuhacken :frowning:

Gibt es eine Vorschrift für die Elektroinstallation, dass bei
Steckdosen keine gemeinsame Abdeckung über der 230 V Steckdose
und der Telefondose sein darf? Sie MÜSSEN somit einzeln
gesetzt werden.

Welche Vorschriften wann wo galten weiß ich nicht.
Schau mal hier die ersten beiden Treffer:

http://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp…

Gruß
Reinhard

Hallo !

Ja,die Vorschrift gibt es, VDE 0800,Teil 1 und auch Einzelvorschriften der Post(Telekom).
Und die gelten(galten auch für Sachsen,denn VDE Vorschriften gelten bundesweit.
Ich kenne nicht die alten DDR-Vorschriften,aber die werden nicht anders gewesen sein,denn der Schutzzweck ist ja gleich.

Die Post(Telekom)-Vorschrift FTZ 731… verlangte einen Abstand in solchen Kombinationen von Mitte Dose zu Mitte Dose von >= 80 mm !

Das war nicht mit der normalen Koppelung der uP-Dosen zu erreichen,das ergibt 71 mm.

Man setzte die Telefondose(auch Antennendose) etwas seitwärts,zum Einhalten der Waagerechte gabs einen längeren „Tunnelstutzen“ zum Kombinieren mit den Schalterdosen.

So fluchtete die Einzelabdeckung genau mit dem anderen Rahmen.

Die Vorschrift sagte,es darf beim Lösen der gemeinsamen Abdeckung nicht versehentlich der Netzspannungsbereich berührt werden.
Das ist bei alten Steckdosen/Schaltern stets der Fall,bei neuen Modellen nicht.
Evtl. müsste man also die alten Geräteeinsätze auswechseln damit man normgerecht eine Telefon/Antennendose unter gemeinsamem Deckel betreiben kann.

Heute kann man es auch mit Einzelabdeckungen unter der Zentralabdeckung machen. Die Steckdosenkontakte und Anschlussklemmen sind umhüllt und somit berührungssicher gegen zufällige Berührung mit den Fingern.
Damit darf man auch direkt kombinieren.
Die Durchbrüche von Dose zu Dose müssen aber geschlossen bleiben und bei den Doppel-Gerätedosen(Wannen) muss eine Trennwand eingesetzt werden,die Schwach- und Starkstromseite trennt.
Denn auch die Anschlussadern in den zwei Kammern dürfen sich nicht verlagern oder gar berühren !

MfG
duck313

DANKE für die detaillierten Antworten, ich habe wieder etwas dazugelernt.

Ja,die Vorschrift gibt es, VDE 0800,Teil 1 und auch
Einzelvorschriften der Post(Telekom).

Die Post(Telekom)-Vorschrift FTZ 731… verlangte einen
Abstand in solchen Kombinationen von Mitte Dose zu Mitte Dose
von >= 80 mm !

Die Vorschrift sagte,es darf beim Lösen der gemeinsamen
Abdeckung nicht versehentlich der Netzspannungsbereich
berührt werden.
Das ist bei alten Steckdosen/Schaltern stets der Fall,bei
neuen Modellen nicht.
Evtl. müsste man also die alten Geräteeinsätze auswechseln
damit man normgerecht eine Telefon/Antennendose unter