Hi @densch92
Besorg Dir ne Akku-betriebene Überwachungskamera mit Live-Funktion, die Du mit ner SIM-Karte mit Datentarif betreiben kannst. Die installierst Du gegenüber von dem geöffneten Elektrokasten, in dem sich Dein Stromzähler befindet.
Via Live-Funktion kannst Du jederzeit auf die Kamera zugreifen und Dir den aktuellen Zählerstand ansehen.
Falls da in dem Keller WLAN zur Verfügung steht, ist das natürlich noch besser. Dann fallen nicht die 4 bis 5 Euro (?) monatlich für den Datentarif an (oder Du lädst die Karte wieder auf, sobald die gebuchte Datenmenge per Prepaid verbraucht ist).
Die meisten dieser Überwachungskameras geben Alarm, sobald sich etwas in der Nähe bewegt. Da dies im Keller aber vermutlich nicht so oft verkommen wird und Du auch sonst vermutlich nicht eine 24/7-Übertragung benötigen wirst, wird der Akku sicherlich 1 - 2 Monate halten (abhängig natürlich auch von der Qualität der Datenverbindung). Damit kommst Du dann auch mit der Regelung hin, 1 x im Monat Zugang zu bekommen. Alternativ kannst Du ja evtl. eine Powerbank anschließen, damit der Akku noch länger durchhält. Falls der Keller ein Fenster hat, kannst Du sonst auch ein Solarpanel anschließen (ist bei vielen Kameras mit dabei).
Da Du schreibst, dass Du mit dem Mieter im Dauerclinch liegst, wirst Du den Vorschlag vermutlich über Anwalt einbringen müssen. Der kann dann vielleicht auch gleich klären, wer die Kosten dafür übernehmen will. Kameras, die entsprechend ausgestattet sind, findest Du via Google mit dieser Suche: ->> kamera akku sim karte live-übertragung <<- (Bei ctronics z.B. aktuell für 100 Euro, wobei ich nicht weiß, wie gut die ist. Ich will Dir nur ne Hausnummer nennen …)
Schöne Grüße
Stefanie
P.S.: Die vorgeschlagene Verplombung des Zählers halte ich für eine einfachere und günstigere Methode. Aber da Du ja jederzeit Zugriff auf Deinen Zählerstand haben willst, könnte das hier vielleicht noch eine Alternative sein.