Hallo.wir haben in unserer Einbauküche eine elektrolux Microwelle. Es funktioniert eigendlich alles normal.nur die Beleuchtung der Anzeige,aussen am Gerät ist dunkel .Mann sieht kaum was man einstellt. Uhr.,Programme. Usw. Meine Frage. Es ist ein älteres Modell.bestimmt über 10 Jahre alt. Kann man das selbst reparieren? Monteur lohnt nicht. Kann ich das selbst auswechseln? Wenn ja,wie gehe ich da vor.sehe nicht,wie ich das öffnen könnte.danke für Antwort.mfg
Solltest du es wagen, bitte nie im geöffneten Zustand anstecken oder einschalten ! Das Magnetron kann Dich ganz schnell sterilisieren und/oder Schlimmeres!
Ich verstehe deine Antwort nicht.das Gerät funktioniert einwandfrei.nur brauche ich eine Taschenlampe um zu sehen.was ich eistelle. Da ist die Beleuchtung defekt. Nicht innen ,sondern der Anzeige aussen
Dann will ich mal übersetzen.
Mikrowellengeräte haben einen Türschalter der das gefährliche Ding da drin abschaltet sobald die Tür geöffnet wird.
Solltest du bei deinem Reparaturversuch den Türschalter -wie auch immer- überbrücken … siehe oben.
Sollte mir jemand erklären,wie ich das reparieren kann,dann werde ich wie immer vorher die Sicherung rausmachen,was ich immer machewenn ich was an Elektrogeräten mache
Mfg
Sei mir nicht böse, aber dann solltest Du da auch nicht herangehen. gerade Mikrowellengeräte sind gefährlich.
Das ist fast sicher keine „Glühlampe“ die man auswechseln könnte, so wie für den Garraum. Das ist eine LCD-Hintergrundbeleuchtung mit LED.
Da kann man allenfalls mit Elektronikkenntnissen etwas "basteln, also mehr improvisieren. Der Service würde die ganze Steuerung tauschen.
MfG
duck313
Das heißt,ich kann das nicht selbst machen.aber trotzdem meine Frage. Wenn die Sicherung aus ist,was kann da noch passieren ?
Mfg
Moin,
nein. Bei diesem Gerät kann man nicht mal die Glühlampe der Beleuchtung des Garraums selbst wechseln und braucht dafür den Kundendienst oder eine Elektrofachkraft.
Wenn du den Herd so nicht mehr benutzen kannst ist der leider Elektroschrott
Vielleicht kannst du dich ja doch noch mit der externen (Taschen-)Lampe abfinden.
Was Kudo dir nur sagen wollte ist, dass ein MW-Gerät sehr gefährlich ist wenn man es aufschraubt und dann einschaltet. Das kann auch jemanden anderen treffen als dich, zB wenn du kurz den Raum verlässt oder es nach einen erfolglosen Reparaturversuch an den Strassenrand/zum Sperrmüll/… stellst. Drum sollte man da noch weniger dran rumschrauben als an anderen Elektrogeräten wenn man nicht vom Fach ist.
VG
J~
Vielen Dank für die antwort.dann weiterhin Taschenlampe.mfg
Vielleicht findet sich ja eine auch eine kleine, unscheinbare LED-Lampe mit Batterie und Schwanenhals die man da irgendwo hinklemmen kann. Sowas oder sowas zum Beispiel.
VG
J~
Vielen Dank,aber da fällt eine kleine Taschenlampe weniger auf.