Elektrolyse aus Königswasser Gold zurückgewinnen

Hallo,
ich habe Gold in Königswasser gelöst.
Nun gibt es viele Möglichkeiten um an das Gold wieder aus dem Königswasser heraus zu bekommen.
Mich interessiert aber die Methode der Elektrolyse! Wer kann mir veraten mit welcher Stromsterke, Spannung ich da arbeiten muss. Und natürlich aus welchem Material die Annode und Kathode sein muss.
Vielen Dank

Hallo,

Nun gibt es viele Möglichkeiten um an das Gold wieder aus dem
Königswasser heraus zu bekommen.
Mich interessiert aber die Methode der Elektrolyse! Wer kann
mir veraten mit welcher Stromsterke, Spannung ich da arbeiten
muss. Und natürlich aus welchem Material die Annode und
Kathode sein muss.

Wenn du Gold aus Königswasser herausholen willst, dann ist die „Elektrolyse“ von goldhaltigem Königswasser – mit dem Ziel Gold ohne Vorbehandlung der Aufschlusslösung abzuscheiden – so ziemlich der unbrauchbarste Weg. Weil die elektrochemischen Abscheidungspotentiale der Königswasser- Inhaltsstoffe weniger negativ sind als die vom gelösten Gold wirst du Königswasser irgendwie elektrochemisch zersetzen ohne überhaupt Gold abzuscheiden. Ansonsten hätte das Königswasser ja zuvor kein Gold gelöst, wenn es sich nicht edler als Gold verhalten hätte.

Du musst also zunächst das Königswasser loswerden, bevor du das gelöste Gold abscheiden kannst. Und da du ja wohl vom Fach bist, weißt du bestimmt, dass dazu Labore mit Abzügen nach den Anforderungen der BG- Chemie erforderlich sind. Falls du jedoch nur so ein der gegenwärtigen Goldidiotie verfallener Küchenpanscher bist ( Annode, Stromsterke ), der hinter jedem Flitter Altschmuck ein Vermögen wittert, dann empfehle ich, den Ansatz zu verdünnen, danach zu neutralisieren (Schutzbrille) und letztendlich im Klo zu entsorgen.

Gruß

Peter

Hallo,

welche Goldmengen liegen vor?

Mich interessiert aber die Methode der Elektrolyse! Wer kann

Welche Anlage und welche Chemikalien hast du? Steht dir ein Labor zur Verfügung?
Eingesetzt werden soll eine salzsaure Goldchloridlösung.

muss. Und natürlich aus welchem Material die Annode und
Kathode sein muss.

Die „Annode“ sollte aus Rohgold, die Kathode aus Feingoldblech sein.

Gruß

watergolf