Elektrolyse mit Graphit und NACL?

Ich habe ein bissl mit elektrolyse gearbeitet und für Anode un Kathode Graphit aus einem Bleistift genommen. Das Wasser war normales Salzwasser. Nach einer Zeit stank es nach Chlor. Doch was passiert mit dem Natrium ??? Kann mir einer des Bitte bissl erklären???

Hier ist es gut erklärt http://www.ecocamping.net/24162/Campingunternehmer/T…

ich kenne mich nicht aus!

Hier ist es gut erklärt
http://www.ecocamping.net/24162/Campingunternehmer/T…

danke aber kann man HCl un NaOH auch trennen, ohne dass sich wieder die Ausgangsstoffe bilden???

Hallo,

die Na±Ionen wandern zur Kathode und werden dort unter Aufnahme von Elektronen zu Na reduziert. Dieses an der Elektrode entstehende Metall reagiert dann sofort mit dem Wasser zu NaOH, wobei Wasserstoff entsteht und entweicht.

Mit zunehmender Elektrolysedauer müsste das Wasser durch die NaOH-enstehung auch basischer werden. Dies müsste man eigentlich mit einem Lackmusteststreifen messen können.

Die Prozesse an der Elektrode sind dabei sehr komplex. Es kann als Reaktion mit dem Graphit und dem Wasser an der Kathode theoretisch auch NaHCO3 (Natriumhydrogenkarbonat) entstehen.

Gruß

Tomcheck

danke war sehr aufschlussreich.

Kann leider nicht helfen, sorry…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, wenn ich das richtig verstehe, müßte bei Deinem Versuchsaufbau Natium entstehen, daß mit Wasser reagiert und daraus entsteht Natriumhydroxid und Wasserstoff. Ich würde vorsichtig sein…

Ronald

Ich habe ein bissl mit elektrolyse gearbeitet und für Anode un
Kathode Graphit aus einem Bleistift genommen. Das Wasser war
normales Salzwasser. Nach einer Zeit stank es nach Chlor. Doch
was passiert mit dem Natrium ??? Kann mir einer des Bitte
bissl erklären???

Sorry, aber ich bin kein Chemiker und kann Dir deshalb die Frage nicht beantworten.

LG Gary

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, war im Urlaub, hätte aber hier leider auch nicht helfen können. Hoffe, die Frage konnte inzwischen beantwortet werden. Gruß

Ich habe ein bissl mit elektrolyse gearbeitet und für Anode un
Kathode Graphit aus einem Bleistift genommen. Das Wasser war
normales Salzwasser. Nach einer Zeit stank es nach Chlor. Doch
was passiert mit dem Natrium ??? Kann mir einer des Bitte
bissl erklären???

Hallo, du hast mit deiner Elektrolyse Natriumchlorat hergestellt. Der Stoff dürfte dir aus Unkrautex bekannt sein. Dabei entsteht etwas reines Chlorgas (u.a. in den sich bildenden Bläschen enthalten). Wenn du deinen Apperat lange genug laufen lässt, kannst du die Lösung umfällen und hast einen brandfördernden Stoff, der in Feuerwerkskörpern verwendet wird :smile: Also ätzende Stoffe entstehen dabei nicht, da brauchst du keine Angst zu haben^^
Hoffe, ich konnte dir helfen :smile: