Elektromagnet. Felder mit Alufolie abschirmen?

Hallo,

ich würde gern wissen, was mit der Strahlung passiert, wenn ich ein Gerät, das mit Strom arbeitet,  mit Alufolie abschirme? Wird die Strahlung auf das Gerät selbst zurückgeworfen und könnte es diesem schaden? Wenn ich ein Ende der Alufolie offen lasse, geht dann dort die Strahlung gebündelt und verstärkt weg?

Danke!

Hallo zimtblume,

… was mit der Strahlung passiert …

sie erzeugt Ströme in der Hülle, die sich totlaufen, heißt durch den Widerstad Wärme erzeugen.

… Wird die Strahlung auf das Gerät selbst:zurückgeworfen

ein Teil wird wohl reflektiert und dann beim nächsten Auftreffen absobiert.

… und könnte es diesem schaden?

Wenn dein Gerät nicht grad ein Sender ist, eher nciht.

Wenn ich ein Ende der Alufolie offen lasse, geht dann dort die Strahlung gebündelt und verstärkt weg?

Wichtig ist eine geschlossene Hülle. Ob dann was rausragt, ist unwichtig. Bei Löchern würde ich je nach Wellenlänge eine lokale Verstärkung nicht ausschließen, bin da aber nicht wirklich ein Fachmann.

Gruß, Zoelomat

Hi,

ich würde gern wissen, was mit der Strahlung passiert, wenn
ich ein Gerät, das mit Strom arbeitet

Das ist keine Strahlung, sondern ein Feld. Elektromagnetismus kann keine Strahlung erzeugen.

Und wozu soll diese Übung eigentlich gut sein?

Gruß vom Raben

Hi.

Elektromagnetismus kann keine Strahlung erzeugen.

Und was ist dann mit dem Dualismus???:smile:

Gruß vom Raben

Balázs

naja, ganz einfach: um weniger in elektromagnet. feldern zu leben…soll ja nicht gesund sein.

naja, ganz einfach: um weniger in elektromagnet. feldern zu
leben…soll ja nicht gesund sein.

Mobiltelefon? (neudeutsch Händie) bzw. Funknetze?

Hast du bei dir Radioempfang?

Was ist mit Satellitenfernsehen?

…du must dich schon in einen Bunker mit viel Eisen und Blei verkriechen um diversen Strahlungen zu entkommen…

Gruß ANgus

Hi,

Teilchen und Welle etc. Ja, da hast Du Recht.

Nur ging es im UP um etwas anderes. Explizite Schirmung eines Elektrogerätes. Und außerdem erzeugen Kabel, Trafos und andere Bauteile in elektrischen Geräten leider nur Felder.

Gruß vom Raben

Hi,

naja, ganz einfach: um weniger in elektromagnet. feldern zu
leben…soll ja nicht gesund sein.

Das ist so gut wie unmöglich. Mal abgesehen von Telefon etc., müsstest Du auch die Leitungen aus der Wand reißen, keinen Rechner benutzen usw.

Magnetischen Feldern auf der Erde zu entrinnen ist unmöglich - selbst an den Polen nicht. und das ist auch gut so. Ohne dieses wäre kein Leben möglich.

Gruß vom Raben

Hi.

Nur ging es im UP um etwas anderes.

Mag sein.
Ich bemeckere aber gern irreführende Ungenauigkeiten, sry:smile:
Ist das schlimm?

Gruß vom Raben

Balázs

Ohne

dieses wäre kein Leben möglich.

wieso kein leben möglich??

Hi,

weil die Partikelstrahlung (-> Sonnenwind) der Sonne dieses verhindert hätte.

Gruß vom Raben

P.S. Dazu gibt es einiges an Literatur.

Hi,

Ist das schlimm?

Nein, war ein berechtigter Einwurf. Dennoch sollte eine Differenzierung erfolgen. Der UP hat nach einer Schirmung von elektrischen Geräten gefragt. Diesen dann mit Theorie zuzuschütten ist ein wenig am Ziel vorbei.

Daher die Verallgemeinerung meines Postings auf diese Fragestellung

Gruß vom Raben

Hi.

Schon verstanden.
Wehre die Aussage nicht so kategorisch formuliert, das „kann nicht“ fett betont,
hätte ich auch nicht gemeckert.
Das hat mich getriggert, sry:smile:

Gruß vom Raben

Balázs