Hallo,
ich möchte mir einen Elektromagneten mit ca. 300N Kraft (bei Luftspalt 0mm) selber bauen bzw. aus passenden Komponenten selber zusammenstellen.
Dazu brauch ich die Hilfe von euch, die sich mit sowas gut auskennen.(Ich weiß es gibt abschaltbare Topfmagnete, aber für meine Zwecke sind diese nicht geeignet. Ich brauche Fernwirkung. Der Aufbau muss genau so sein wie im folgenden beschrieben).
Der Kern (selbstverständlich aus geeign. Weicheisen) soll einen Durchmesser von 20mm haben und 56 mm lang sein. Jetzt brauch ich die passende Spule dazu, die ich mir auch, wenns sein muss von einer Wicklerei machen lasse.
Der E-magnet soll mit der Steuerung MST-1630.001 (http://www.tremba.de/elektronik/elektronik.php) mit 24 Volt Gleichspannung und einer max. Leistungsaufnahme von 100 Watt betrieben werden (Achtung der E-magnet soll im Betrieb mit ca. 50 Hz gepulst werden (Ein-Aus-gepulst)-> Die genannte Steuerelektronik kann das).
Wie muss meine Spule konfiguriert werden ? Ist das auch ohne Trafoblechgehäuse um den Kern umsetzbar oder brauch ich es ? Oder kann ich mir einen Trafo umbauen (was für einen bräucht ich da (Leistung, Modell, Hersteller, falls jemand da geich konkreters auf Lager hat.)
Danke für eure Hilfe.
Gruß D-star