Elektromagnet mit Fernbedingung an- bzw. ausschalten

Hallo Ihr Lieben,

es geht um folgendes, ich gehe gerne Angeln und habe mir ein Futterboot gekauft, dass eine Fach hat in das ich das Futter füllen kann und dann wenn es an der richtigen Stelle ist, drücke ich auf den Knopf an der Fernbedinung und die Luke geht auf.

Mein Problem: Da geht viel zu wenig Futter rein. Also würde ich gerne einen Magneten hinten an mein Boot bauen und da ein Netz mit Futter dranhängen und wenn ich an der richtigen Stelle bin möchte ich den Magneten per Funk ausschalten damit das Netz aufgeht und das Futter verteilt wird.

Ist das so umsetzbar und was genau brauche ich dafür und wie baue ich das dann?

Danke und Gruß
Anonymus

Dann löse dieses Problem und baue die Futterkammer mit der Klappe um, erweitere sie, etwa nach oben hin trichterförmig vergrößern, dann passt mehr rein.

Ein Elektromagnet kann natürlich einen Verschluss entriegeln, das wäre nicht das Problem.
Das ist ein Magnetspule mit Loch in dem ein beweglicher Eisenstab eingezogen werden kann. Daran ist ein Gelenk und ein Hebelarm mit Feder.
Der Hebelarm kann dann eine mechanische Raste der Haltevorrichtung lösen, Futtersack wird frei.

Die Klappe am kleinen Futterbehälter kann doch auch so etwas schon haben oder es geht mit einen Getriebemotor (oder Servo), der den Riegel bewegt.

Einen Haltemagneten würde ich nicht nehmen, das ist unnötig. Der Braucht doch Dauerstrom zum Halten und je mehr Gewicht da dranhängt desto mehr Haltkraft und Strom muss man aufwenden.

Mache es umgekehrt, Strom fließt nur im Auslösemoment, der Magnet hält nicht direkt sondern es hält ein Riegel das Gewicht. Der Magnet entriegelt nur die Sperrraste des Riegels.

MfG
duck313

Hallo Anonymus,

Eine ganz andere Idee:
Du legst ins Futterfach ein Gewicht mit einer Schnur dran.
Wenn die Futterklappe auf geht, fällt das Gewicht raus und zieht mit der Schnur das Netz auf.

Übrigens, im Internet findet Google mit „futterboot bauanleitung“ eine ganze Menge. Da können zumindest auch Ideen für dein Problem dabei sein, musst ja nicht gleich ein ganzes Boot bauen.

MfG Peter(TOO)