Elektromagnetische Erhitzung von Luft

Hey Leute,

gibt es eine bestimmte Wellenlänge im elektromagnetischen Spektrum, mit der man Luft gezielt erhitzen kann ?
(Etwa so, wie man Wasser mit Mikrowellen erhitzt)

Danke schonmal !

Grüße Simon

Hallo,

Luft ist dünn, Luftmoleküle haben nicht die Dipoleigenschaft wie Wasser.
Ich fand aber in einer Tabelle ein Dämpfungsmaximum bei 60GHz, dort wurden rund 10dB auf 1km Distanz angegeben. Praktisch nutzbar zur Erwärmung ist das nicht.

Du musst nur ganz einfach eine schwarze Platte an die Luft halten und da drauf leuchten.

Deine Frage ist nicht zu beantworten, wenn Du nicht die Randbedingungen schilderst. Am besten sogar das komplette Problem. Denn um die Erwärmung der Luft über der Terasse wird es wohl eher nicht gehen, oder?
Gruß
anf

Jetzt habe ich das ganze Periodensystem durchgeforstet, aber Luftmoleküle hab ich nicht gefunden. und jetzt?

Es geht darum, Luft möglichst schnell und explosionsartig zu erhitzen und diese Ausdehnung in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Gruß Simon

Dann nimm eine Atombombe…

…in einem geeigneten Behälter mit nur einer Öffnung.

Sorry, aber so wird das nichts. Du beschreibst immer noch nicht das Problem, sondern Deine offensichtlich ungeeignete Lösung dieses Problems.
Gruß
anf

1 Like

Was suchet Ihr die Moleküle bei den Atomen? Sie sind nicht hier sondern sie sind noch vereinzelt!

1 Like