Elektromagnetische Felder abschirmen

Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt in der Uni und wir abeiten dort mit einem Trackingsystem, was elektromagnetische Felder zum Tracking verwendet. Nun ist es so, dass wir auch andere Messsysteme im näheren Umkreis der Felder benutzen wollen u.a. EKG etc. Meine Frage dazu ist, ob man elektromagnetische Felder abschirmen kann, und falls ja wie (Material?) oder hilft es nur wenn man den Abstand zum Feld erhöht, da das Feld ja mit r abnimmt?
Vielen Dank!

Grüße
René

Hallo!

Abstand allein hilft auch.

Nur man kann (und muss) bei Geräten ja auch innerhalb bestimmte Baugruppen abschirmen.

Um Felder auf das Gerät zu begrenzen oder externe Felder nicht eindringen zu lassen.

Eine geschlossene Metallumhüllung die auf einem Bezugspunkt (Schaltungsmasse oder Erde) gelegt wird.

Sind nicht die Abschirmungen von Steckern und Zuleitungen bereits solche Maßnahmen ?

MfG
duck313

Guten Morgen,

also wir hatten festgestellt, dass das EM-Feld die Elektroden des EKG ziemlich stark beeinflusst, wenn diese in der nähe sind. Leider können wir den Abstand nur schwerlich ausreichend groß machen aufgrund des Versuchsdesigns. Daher dachten wir ob wir nicht die Elektroden vom EKG direkt am Körper abschirmen könnten, mit ner Weste oder sowas. Muss diese dann aus Metall sein, oder geht auch was praktikableres?

Vielen Dank im Vorraus!

René

Hallo René,

Deine Angaben sind mehr als dürftig!

Sie Dämpfung sämtlicher Materialen ist sehr stark Frequenzabhängig, wobei dies auch keine lineare Funktion ist.
Dann macht es weiterhin einen grundsätzlichen Unterschied ob du E- oder M-Felder abschirmen musst.

z.B. das Drahtgitter in der Tür der Mikrowelle, schirmt die rund 2.4GHz sehr gut ab.
Allerdings lässt es Licht, ist auch EM-Strahlung, Magnetfelder und tiefe Frequenzen, z.B. um 1GHz fürs Handy recht gut durch …

Da man die EM-Felder nur Dämpfen kann, speilt auch die Feldstärke eine Rolle.

Und hier weiss jetzt keiner, was ihr in eurem Labor bastelt ???

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Mir leuchtet aber nicht ein, wieso man das EM-Feld nicht an der „Störquelle“ durch Abschirmung begrenzen kann.
Wieso muss man an der „Empfänger“ -Seite der Störung, also am Patienten während der EKG-Messung ansetzen ?

Die Messwertaufnehmer(Klebeplättchen) und Leitungen sind m.E. nach nicht geschirmt ?

So eine Art Weste über den Aufnehmern am Körper (Brustbereich) etwa aus Textil, innen mit einem engmaschigen Metallgewebe (ferromagnetisch) müsste man mal probieren.
Auch ob und wie man das Gewebe dann auf einen Bezugspunkt legen kann(aus Sicherheitsgründen auch überhaupt darf !)

MfG
duck313

Wellenlänge?

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt in der Uni und wir
abeiten dort mit einem Trackingsystem, was elektromagnetische
Felder zum Tracking verwendet.

Das elektromagnetische Spektrum reicht von Wellenlängen von 100.000 km bis zu 10 pm. Einige kann man um die ganze Erde schicken, andere können wir sehen und mit noch anderen können wir die Knochen in lebenden Menschen beobachten. Ohne genauere Angaben zu Wellenlänge und Intensität kann man zur Abschirmung nichts genaues sagen.

Gruß
Paul