Hallo!
Bei der Heizung liegt das größte Sparpotenzial in der Verringerung des Energiebedarfs von Gebäuden. Die nunmehr seit Jahrzehnten laufend verschärfte Energieeinsparverordnung dient dem Ziel, den größten Einzelposten an Primärenergiebedarf und CO2-Ausstoß wirksam anzugehen. In den 60er/70er Jahren dachte sich kaum jemand etwas dabei, ein Haus mit einem Energiebedarf von 200 bis über 300 kWh/m² und Jahr zu bauen. Dafür gäbe es heute keine Baugenehmigung mehr.
Es ist wenig zielführend, beim Energiebedarf einer Volkswirtschaft oder auch der ganzen Menschheit einzelne Bereiche gegeneinander auszuspielen. Vielmehr muss überall der Energiebedarf minimiert und/oder umweltverträglich gestaltet werden. Dafür müssen wir wo immer möglich von der Verbrennung von Kohlenstoffprodukten abrücken, z. B. kein Öl/Benzin/Diesel mehr verbrennen, um von A nach B zu kommen.
Für die Mobilität auf der Straße könnten wir schon heute vollständig auf Benzin und Diesel verzichten. Hunderte kg schwere Akkus mit geringer Energiedichte und langer Ladezeit sind allenfalls für Nischenprodukte brauchbar, aber für die Massenmobilität ein Irrweg, zumal der Ladestrom aus dem öff. Stromnetz kommt. Das Stromnetz wäre mit einer größeren Anzahl von E-Autos mit Akkus überfordert. Außerdem kommt der Strom immer noch überwiegend aus Kraftwerken, die fossile Brennstoffe verheizen. Die Lösung sind E-Fahrzeuge mit Wasserstoff-gespeisten Brennstoffzellen, sofern H2 als speicherbarer Energieträger aus regenerativ erzeugtem Strom erzeugt wird.
Das alles sind seit Generationen bekannte Weisheiten, wenn auch lange Zeit von einer breiteren Öffentlichkeit nicht zur Kenntnis genommen. Inzwischen wird an zahllosen Instituten, Hochschulen und etlichen Privatunternehmen geforscht und entwickelt, um Details von Brennstoffzellen und Elektrolyseuren preisgünstiger, langlebiger und effizienter zu machen. Massebezogen hat Wasserstoff die dreifache Energiedichte von Benzin und bei seiner Verbrennung entsteht nur Wasser.
Wasserstoff kratzt an sprudelnden Geldquellen kapitalkräftiger und einflussreicher Gruppen, die mit Öl, Kohle und klassischen Verbrennungsmaschinen zu Reichtum kamen. An deren Gängelband hängt Herr Trump, wenn er heute die Kündigung des Klimaschutzabkommens verkündet und damit sein Land in entscheidenden Wirtschaftsbereichen und in der Mentalität auf den Stand des vergangenen Jahrhunderts führt.
Gruß
Wolfgang