Elektromotor brummt nur noch, -Kondensator defekt?

Im meiner Hebeanlage Sanibest läuft der Pumpenmotor nicht mehr von allein ab, brummt nur.

Die Welle dreht leicht und wenn ich die Welle mit der Hand in Rotation versetze läuft der Motor auch an.

Scheint der Kondensator zu sein, oder?

Kann das auch auf einen defekten Motor hindeuten?

Danke undGruss,
Frank

Kann sein das etwas die Welle festhält (Dreck) ? also wenn der Motor normal läuft nach der Hilfe liegt es meistens nicht am Motor selbst. Kondensatoren ist nur eine wage Vermutung, kann ein kleines Übersetzerrad sein und viele andere Dinge , kenne mich leider nicht so gut aus mit HEbeanlagen. Rein elektrisch gesehen funktioniert er ja noch, also den fehler erst mal wo anderst suchen .

Hallo!
Ich würde als erstes den Kondensator überprüfen und notfalls wechseln.
Wenn der Kondensator in Ordnung ist, würde ich die Kohlen (am Anker) des Motors überprüfen. Die Kohlen könnten auch abgenutzt, verölt oder schlecht auf dem Anker sitzen. Wenn eine Kohle schlecht sitzt, hat der Motor keine Kraft, die Welle anzutreiben.
Mehr Fehler könnte ich mir nicht vorstellen.
Tschüß Udo

Hallo Frank,

der 230V-Motor kann auch einen Hilfsschalter haben, der den Kondensator nach dem Anlauf abschaltet, ist aber eher selten.
Wahrscheinlich ist wirklich der Kondensator defekt.

Leider kann ich Dir nicht sagen, mach dies oder das weil es bei 230V lebensgefährlich sein kann.

Ich denke, ein Kondensator ist auf jeden Fall billiger als ein ganzer Motor und einen Versuch wert.

Gruß

Michael

Lieber Frank!
Die Möglichkeit, dass es sich um einen Kondensator-Schaden handelt ist zuerst einmal die wahrscheinlichste und vermtulich auch die günstigste.

Wenn der Kondensator nicht die Ursache des Problems ist, dann wäre ein Wicklungs-Schaden in einer der meist drei Wicklungen denkbar, genauso wie eine Zuleitungsproblematik zum Motor oder eben eine der Klemmstellen im Bereich des Motors.

Sollte ein Motor-Schaden vorliegen, dann kann es sein, dass eine reparatur teuerer kommt, als ein Austausch. Wenn es der Kondensator allein sein sollte, dann Gratulation. Materialwert eines Kondensators ist meist nur gering und die Arbeit des Austauschens wäre mit maximal einer Stunde vermtulich auch erschwinglich.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo Frank,

es ist bestimmt der Kondensator. Wenn der Motor anläuft, ist es nicht der Motor, es sei denn er macht Geräusche. Neuer Kondensator und alles gut.

Gruß Jürgen

Hallo,
Wenn das ein Wechselstrommotor ist, ist es mit Sicherheit der Kondensator.Wenn es ein Drehstrommotor
ist, könnte es auch eine fehlende Phase sein.

MfG

Heinz-Peter

Hallo Frank,

Es könnte wirklich der Kondensator sein.
Es könnte aber auch ein Lager fest werden. Hast Du schon mal probiert (im Spannungslosen Zustand ) die Werlle zu drehen. Geht es ganz leicht?
Ich hatte mal einen Ventilator, der lief auch nicht mehr von selbst an, ein bischen Rostlöser brachte ihn wieder wunderbar zum laufen.

Gruß

Mofaser

Hallo Dark 81,

danke für die schnelle Antwort.
Die Welle dreht leicht. Ich werde einfach mal einen Kondensator kaufen, der kostet ja nicht viel.
Wenn ich den ganzen Kram schon zerlegen muß wäre es ärgerlich wenn er getauscht werden müßte und ich hätte keinen da.

Gruß, Frank

Da kann ich dir nur zustimmen da ist der Kondensator hinüber.
Gruss Heinz

In der Regel ist’s bei diesen Symtomen der Anlaufkondensator.

grüße

Hallo Frank,
kann beides sein. Man kann messen ob er hinüber ist.
Schätzen kann fehlen. Vielleicht kennst du ja jemand der ein Messgerät hat.
Grüßle aus BW

vielleicht mal reinigen? oder stromanschluss kontrollieren? kann viele Ursachen haben.
freundliche Grüße R.Seidel
www.bau.seidel.de.vu