Elektromotor brummt nur noch, -Kondensator defekt?

Im meiner Hebeanlage Sanibest läuft der Pumpenmotor nicht mehr von allein ab, brummt nur.

Die Welle dreht leicht und wenn ich die Welle mit der Hand in Rotation versetze läuft der Motor auch an.

Scheint der Kondensator zu sein, oder?

Kann das auch auf einen defekten Motor hindeuten?

Danke undGruss,
Frank

Kann sein das etwas die Welle festhält (Dreck) ? also wenn der Motor normal läuft nach der Hilfe liegt es meistens nicht am Motor selbst. Kondensatoren ist nur eine wage Vermutung, kann ein kleines Übersetzerrad sein und viele andere Dinge , kenne mich leider nicht so gut aus mit HEbeanlagen. Rein elektrisch gesehen funktioniert er ja noch, also den fehler erst mal wo anderst suchen .

Hallo!
Ich würde als erstes den Kondensator überprüfen und notfalls wechseln.
Wenn der Kondensator in Ordnung ist, würde ich die Kohlen (am Anker) des Motors überprüfen. Die Kohlen könnten auch abgenutzt, verölt oder schlecht auf dem Anker sitzen. Wenn eine Kohle schlecht sitzt, hat der Motor keine Kraft, die Welle anzutreiben.
Mehr Fehler könnte ich mir nicht vorstellen.
Tschüß Udo

Hallo Frank,

der 230V-Motor kann auch einen Hilfsschalter haben, der den Kondensator nach dem Anlauf abschaltet, ist aber eher selten.
Wahrscheinlich ist wirklich der Kondensator defekt.

Leider kann ich Dir nicht sagen, mach dies oder das weil es bei 230V lebensgefährlich sein kann.

Ich denke, ein Kondensator ist auf jeden Fall billiger als ein ganzer Motor und einen Versuch wert.

Gruß

Michael

Lieber Frank!
Die Möglichkeit, dass es sich um einen Kondensator-Schaden handelt ist zuerst einmal die wahrscheinlichste und vermtulich auch die günstigste.

Wenn der Kondensator nicht die Ursache des Problems ist, dann wäre ein Wicklungs-Schaden in einer der meist drei Wicklungen denkbar, genauso wie eine Zuleitungsproblematik zum Motor oder eben eine der Klemmstellen im Bereich des Motors.