hallo , ich habe eine fast neue wasserpumpe deren e-motor nur brummt u. nicht mehr durchdreht. ich habe diesen gleich ausgeschaltet, da er schon heiss wurde. ist er jetzt durchgebrannt, oder kann man da noch was machen?
Hallo!
kein Drehfeld (Kondensator defekt) oder er ist mechanisch blockiert. Dann brummt er auch und wird sehr heiß, ist auch ohne internen Schutz (hat nicht jeder Motor) schnell ganz zerstört.
Spricht ja eigentlich nicht gerade für einen neuen Motor.
Das gilt für Wechselstrom, bei Drehstrom kann auch eine Phase ausgefallen sein (Sicherung prüfen oder Zuleitung prüfen)
Kannst Du den Läufer mit der Hand drehen ?
ein Schrittmotor ?
Der wuerde an Gleichspannung auch brummen, aber eher nicht bei einer Wasserpumpe angewendet.
Was für eine Pumpe?
Viele Pumpen sind gegen Trockenlaufen allergisch.
Die brauchen Wasser zur Kühlung und zur „Schmierung“
Insbesondere Pumpen, die als Tauch(!)- Pumpen bezeichnet werden.
Hallo,
Ich denke mal du hast eine einfache Kreiselpumpe. Motor mit nem silbernen „Topf“ vorne dran.
Mit Schukostecker.
Wenn du rechtzeitug abgeschasltet hast, dürfte noch nichts kaputt sein. Kurzzeitige Überlast verträgt ein solcher Motor.
Vor dem Zerlegen Stecker ziehen!
Schraube das Pumpengehäuse ab (4-6 Schrauben) und schau nach was da drin los ist. Meistens ist nur irgendwelcher widerlicher Dreck drin, jenachdem was für Wasser gepumpt wurde.
Wenn die Motorwelle dann wieder leicht zu drehen geht, kannst du die Pumpe wieder zusammenbauen. Die Leichtgängigkeit kannst du dann auch am Lüfterrad probieren.
Dann kannst du wieder einschalten.
Brummt der Motor, versuche ihn erst in die eine und dann in die andere Richtung anzuwerfen.
Aber auf die Hände aufpassen!
Läßt er sich in beide Richtungen anwerfen, ist der Kondensator defekt. Kostet nur paar Euro.
Der läßt sich mit wenigen Handgriffen tauschen, sollte aber von einer Fachkraft oder einem versierten Handwerker gemacht werden.
LG
Chris
wohl kaum. schon mal probiert?
und das:
kommt ja auch noch hinzu. als pumpenmotor ist ein schrittmotor aber sowas von völlig ungeeignet…
danke chris fuer deine schnelle antwort. das luefterrad laesst sich schwer drhen. ich werde mal deinem rat folgen u. die pumpe auseinandernehmen.