Elektromotor neu Wickeln

Hallo zusammen,

bei meinem Kompressor, ist die Wicklung durchgebrannt ( laut meinem Nachbar), er ist Elektriker und hat ihn zerlegt.
Er meinte ich solle mir gleich einen neuen Kompressor kaufen, die selbe Größe, würde so in Heimwerkerausführung, ca. 150 € kosten.

Da ja Fragen nichts kostet, kennt jemand evtl. jemanden, der es vielleicht, so für 50 € machen würde?
Der Motor hat 220 V und 2 PS Leistung.

Bin dann erst morgen wieder Online.

Vielen Dank und schöne Grüße

Zori

Hallo!

Frage eine Firma, also Anker-Motorenwickelei, Motorenreparaturwerkstatt.

Es ist für „normale“ (meint kleine Standardmotoren) aus Kostengründen gegenüber Neukauf zu teuer. Niemand macht es so.

Außer, ja, außer, es handelt sich um einen Exoten für exotische Zwecke, den man nicht schnell oder überhaupt nochmals auftreiben kann. Da spielt Geld ja im Grunde keine Rolle. Das Ding muss wieder laufen.

Ich frage mich, wie Du auf einen Preis von ca. 50 € kommen magst. Hast Du nur einen Hauch Ahnung, wie viel Arbeit in einem Wicklungsersatz steckt ?
Wie viel Arbeitsstunden da jemand aufwenden muss ? jetzt nur Statorwicklung, wovon ich ausgehe. Ankerwicklungen sind nochmals schwieriger und teurer.

Motoren sind nur so billig, weil das Massenware ist, erst die großen Stückzahlen machen die automatisierte Fertigung preiswert.
Aber für das Geld kann keine Wickelei die Wicklung ausbauen und ersetzen.

Dein Elektriker hat sicher recht. Besorge einen neuen Kompressor oder frage beim Hersteller an, was der Ersatzmotor dort kostet ( meine Vermutung: mehr wie Neugerät)

MfG
duck313

Das sind üblicherweise Motoren „von der Stange“, wie sie überall in unterschiedlichsten Baugrößen, Leistungsklassen und für verschiedene Spannungsversorgungen angeboten werden. Falls der Hersteller kein Ersatzteil liefert, suche Dir anhand des Typenschilds ein passendes Modell bei einem der x Internetanbieter oder Händler vor Ort aus, und tausche es komplett, wenn Du Spaß daran hast, und es Dir zutraust. Ansonsten dürfte ein Neukauf des kompletten Kompressors bei typischen Heimwerkergeräten die preisgünstigere Lösung sein.

Neu wickeln macht nur bei richtig großen oder sehr speziellen Motoren wirtschaftlich/technisch Sinn.

Tach,

grob geschätzt dürfte das Neuwickeln eines solchen Motors irgendwo bei 300€ liegen.
Für 50€ ist das absolut nicht machbar.

Übrigens: Sicher, dass die Wicklung durch ist? Öfter ist der Kondensator defekt.
Da der Rat deines Nachbarn aber sehr vernünftig war, würde ich fast glauben, dass es die Wicklung ist. Also:Eine der beiden Wicklungen.

Hallo ich muss dem Nachbarn Recht geben und wie schon geschrieben wurde rentiert sich das Wickeln nur bei großen und teuren Motoren .
viele Grüße noro

Aber sicher doch. Kauf Dir was richtig billiges bei ebay. Oder noch besser bei alibaba.com. Die schicken Dir das Zeugs steuerfrei, zollfrei, ohne Elektroschrottabgabe nach Deutschland.

Und wenn der Schrott nach einem halben Jahr in Rauch aufgegangen ist, fragst Du Deinen Nachbarn nach einem konkreten Rat und kaufst das Ding aus dem Baumarkt für 150€.

Das sollte Dir die Lehre „wer billig kauft, kauft zweimal“ doch wert sein, oder?
Gruß
anf

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte deswegen gefragt, weil ich vor ca. 20 Jahren, mal eine Adresse in Rumänien hatte, die hatten mir damals, einen 4 PS Motor, für 60 Mark gewickelt, er läuft heute noch.

Ich kaufe mir einen neuen Kompressor und den alten, nehme ich als Zusatzkessel.

Schöne Grüße

Zori