Hi, kann kurzfristig doch schon heute antworten
-
ganz wichtig ich hab vergessen. Bei meinen Komponenten kann es
eventuell zu Problemen mit XP kommen. Ich weiß es nich, hab nur 98!!
-
zu deinen Fragen
kann man mit deiner variante eigentlich beide com-ports ansteuern?
klar das ist nie ein Problem jeder Port hat einen Namen.
du kannst also soviele Ports ansteuern wie du im Rechner hast
und warum sind nur 4 pins pro port ansteuerbar?
Sorry da hab ich mich vertan (is schon länger her,das ich Coms genutzt hab) Aber jetzt mal ganz genau!
Dazu muss ich n bisschen abschweifen. Die Ports sind ja eigentlich zur Daten-und Befehlübertragung gedacht. Das sollte auf 2 Pins laufen einer für den Empfang (RxD Nr2 ). 1 Pin spielt Erde (GND Nr 5).
Dann gibts noch Sendeteil einschalten (RTS Nr7->:wink:
Endgerät bereit (DTR Nr4->:wink:
Sendebereitschaft (CTS Nr8 Ausgang]
Was du also vorhast und was ich auch schon gemacht hab geht so ziemlich komplett an der Grundidee vorbei. (kein Datenversand/keine Befehlsausgabe z.b. an einen IC sondern einfach an aus)Ich hab nur einen Weg gefunden die Belegung oben weiter zu nutzen. ES gibt also z.B. max 3 Ausgänge pro ComPort.
mit meiner Komponente kannst du also
CTS,DSR,DCD,RI abfragen ob Strom eingeleitet wird. //Rxd und
DTR,RTS Strom ausgeben. //TxD hab ich nicht rausgefunden wie
wenn du die komplexere Komponente nimmst kannst du auch noch auf
TxD Strom ausgeben und auf Rxd irgendwie abfragen ob was kommt. Auserdem ist die XP-sicherer. (wie gesagt bei meiner weiß ichs nich)
Gut zusammenfassend würd ich dir folgendes raten:
wenn du bei einfachen Sachen wie E-Motor und soweiter bleiben willst,
dich auf keinen Fall in Digitaltechnik und ICs einarbeiten willst,
die zwei nicht funzenden Pins (TxD,RxD) nichts ausmachen und du nicht auf XP angewiesen bist nimm meine Komponente.
Wenn nicht kann ich dir helfen die andere Komponente so zu nutzen, das man damit an aus hinkriegt. Alles andere müsstes du dir selbst erarbeiten. Es gibt zwar Tutorials aber sie ist schon sehr komplex.
p.s. gib vielleicht deine E-mail an, damit ich die Komponente deiner Wahl schicken kann!
Und was das Delphi wissen betrifft, ich bin erst 16 und habs auch irgendwie hingekriegt, es is nicht so schwer wenn man Hilfe hat.