Elektromotor Wicklungswiderstand ok?

Hallo,

ich habe einen 230V Kondensator-Elektromotor mit 2,2 kW Leistung.
Sind diese Wicklungswiderstände ok: 0,2 Ohm und 1,9 Ohm
Der Kondensator scheint in Ordnung zu sein - zumindest messe ich mit dem dig.Multimeter die richtige Kapazität.
Der Motor ist immer schlechter angelaufen - jetzt steht er nur mehr und summt.

Danke,
Hannes

Schlecht zu sagen, kommen mir sehr niedrig vor.

Aber wenn er brummt und keine Sicherung auslöst und er auch nicht schon anfängt warm zu werden und zu riechen, was soll sein ?
Kann die Wicklung dann beschädigt, also verschmort sein ?

Unterbrochen ja nicht.

Noch eins, sind das 2 Wicklungen, also hast du 4 Enden oder ist bereits im Motor eine Verbindung dran = 3 Anschlüsse herausgeführt ?

Hast Du einen Umschalter (Links/Rechts) dran ? kann da etwas unterbrochen sein ?

Kondensator ? Die Messung mit der niedrigen Prüfspannung des Multimeters kann täuschen. bei Netzspannung(und es kommt ja zu einer Überspannung, mehr als Netzspannung dort !) kann sich etwas ändern.

MfG
duck313

Oha!

… mal zur Info: Hier hat jemand Ahnung! :wink:

Von eventuellen Leitungsbrüchen abgesehen, würde ich der Multimetermessung auch nicht trauen. Wenn möglich, schafft der Test mit einem anderen (geeigneten!) Kondensator Klarheit.

So. Ich hab mir jetzt einen neuen Kondensator besorgt - leider mit gleichem Ergebnis - der alte Kondensator ist offensichtlich nicht defekt.
Zum Motor führen 3 Kabel - Umschalter links/rechts gibt es keinen - es handelt sich um einen Kompressormotor.
Ich denke, dass aufgrund der niedrigen Spulenwiderstände anscheinend eine Wicklung durchgebrannt ist (dh. Kurzschluss und daher weniger Windungen).
Was meint ihr? Kann ich sonst noch etwas überprüfen?

Etwas Bildermaterial von Motor, Leistungsschild und Schalter wäre nützlich.

Sollten das nicht drei Werte sein? Und warum sind die derart unterschiedlich?

Bei Überhitzung schmilzt irgendwann innen in der Wicklung die Isolierung. Und das führt unter Umständen zu Kurzschlüssen und - je nach Art des Kurzschlusses - zu geringerem Widerstand dieser Wicklung.
Genau das scheint hier der Fall zu sein.