Elektronenbeugungsröhre vs Elektronenstrahlablenk

Liebe Community,
ich schreibe in 2 Wochen mein Abitur in Physik und stecke gerade voll in den Vorbereitungen. Während dieser Lernphase erstellte ich mir mit Freunden eine Liste mit Versuchen, welche im Unterricht behandelt worden sind. Auf dieser Liste tauchen nun 2 Apparaturen auf, von welchen mir der Unterschied nicht bekannt ist (wie dem Titel zu entnehmen, einmal die Elektronenbeugungsröhre und einmal die Elektronenstrahlablenkröhre). Es wäre nett, wenn mit jmd auf die Sprünge helfen könnte.
Wer bis hier hin gelesen hat, hat sich schon mal ein Dankeschön verdient: DANKE! :wink:

Physikbrett besser