Elektronenleiter / Ionenleiter

Hallo,
kann ein Elektronenleiter wie Kupfer oder andre Metalle auch Ion leiten?

Hallo!
Ionen sind meist auch ganze Atome, die können kaum durch feste Stoffe wandern, daher: nein.
(um Fragen vorzubeugen: Protonen sind kann man als ionisierten Wasserstoff ansehen, sind allerdings dessen reine Atomkerne. Und am Cern schießen sie mit 62-fach ionisierten Blei, also Bleikernen um sich)

Denk auch mal dran, daß Salz ausschließlich aus Ionen besteht, und ein guter isolator ist. Erst, wenn man es schmilzt oder in Wasser löst, so daß die Ionen sich bewegen können, wird das ganze Leitfähig.

Im Prinzip lautet die Antwort: ja.

In der Praxis hängt das sehr stark von den Ionen ab, von denen wir hier reden. Ion bedeutet ja zunächst nur, dass es sich um geladene Teilchen handeln und lässt keine Schlüsse auf die Größe zu.

Fakt ist: Atome können sich durch Festkörper hindurch bewegen - Diffusionsbewegungen, die meist von energetischen Potentialen ausgelöst werden, beobachten wir in der Natur sehr häufig. Ein klassisches Beispiel ist der Labradorit. Der Vorgang dauert aber sehr, sehr lange.

Ich glaube, es ging um Leiter wie Kupfer und andere Metalle - in Form von Leitungen, die etwas leiten. Würdest Du Diffusionsbewegungen in

als „Leitung von Ionen in Metallen“ bezeichnen?

Btw., in Deinem Link findet man nichts über die erwähnte Diffusion. Hast Du einen besseren Link dazu?
Gruß
anf

Im Prinzip ist es der gleiche Mechanismus. Also ja. Der Prozess dauert allerdings ausgesprochen lange. Ich habe das oben noch ergänzt.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Vorgang auf der Seite vom Labradorit erklärt würde, nur dass der Labradorit ein Beispiel ist. Die dort erwähnten Entmischungslamellen sind auf Festkörperdiffusion zurückzuführen.

Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden, vielleicht bringt dich das ja voran:

1 Like

Also ich meine das bezogen auf Brennstoffzellen.

In einige Animation über die Funktionsweise sieht es so aus, das die Aufspaltung an der Elektrode erfolgt, und das Mobile Ion welches zu Kathode oder Anode (Separator/ Brennstoff abhängig) wandert, erst über der Elektrode (Metallisch) und dann erst durch den Ion Leiter wandert…

Also ist das so Falsch? Das Heißt es müsste das Sauerstoff Molekül sowohl die Elektrode als auch den Ion Leiter (Membrane) gleichzeitig berühren?

Na, sag das doch gleich!

Was weder auf der deutschen noch auf der englischen Wiki-Seite steht ist, daß die Elektroden nicht massiv, sondern entweder porös sind, oder von innen mit dem Brennstoff versorgt werden.
Daher können die Ionen schön im Elektrolyten bleiben, und sich darin bewegen.