Elektronenvolt

Guten Abend zusammen, ich lese z.Zt. den interssanten Artikel über die Erforschung des Ursprunges der kosmischen Hintergrundstrahlung.
Es ist da immer wieder von Elektronenvolt die Rede, z.B. daß sie höhere Energie hat als „10 hoch19“.
Dazu eine ganz einfache Frage von einem totalen Laien : Kann ich mir diese Elektronenvolt irgendwie mit meinen üblichen Volts vergleichen ?
Oder hat es eine völlig andere Bedeutung ?
Gruß, Walter

Dazu eine ganz einfache Frage von einem totalen Laien : Kann
ich mir diese Elektronenvolt irgendwie mit meinen üblichen
Volts vergleichen ?

Nein, da Elektronenvolt eine Einheit ist, die eine Energiemenge beschreibt (wie z.B. Joule oder Kilowattstunden), während Volt eine Einheit der Spannung ist.

Ein Elektronenvolt ist eine sehr geringe Energiemenge. Ein eV ist gerade die Energie, die ein einzelnes Elektron beim Durchlaufen einer Spannung von 1 Volt gewinnt. Da ein einzelnes Elektron aber natürlich nicht sehr viel ist, ist diese Energiemenge logischerweise auch sehr gering.

Zum Vergleich:
Eine Kilowattstunde entspricht beispielsweise etwa 2,25 * 1025 eV.

Hi,
Siehe Link
Wird oft gebraucht in der Rasterelektronenmikroskopie (REM) und somit auch bei energiedisperser Röntgenanalyse (EDX): Beschleunigungsspannung, Spektrallinienenergie.
lg O

http://infofrosch.info/e/el/elektronenvolt.html
Zitat:
Das Elektronenvolt oder Elektronvolt (Einheitenzeichen eV) ist eine Einheit der Energie (Formelzeichen W).
1 eV = 1,602 176 462(63) · 10-19 J

1 Elektronenvolt ist die Energie, die ein Teilchen mit der Ladung 1 e (Elementarladung) erhält, wenn es die Spannung von 1 V durchläuft. Die Energie lässt sich einfach ins SI-Sytem überführen, indem man für den Buchstaben e die Elementarladung 1,602·10-19 Coulomb einsetzt.