hallo Allerseits und Elektrobastler !!
Ein Bauteil ( in Überspannungs Stecker) mit der Bezeichnung TF2 um was handelt sich eigentlich???
Mit einem Foto wäre es leichter.
Und in Überspannungsschutzsteckern ( schön langes Wort !) ist wenig an Bauteilen drin.
Das wichtigste und bestimmende wäre der Überspannungsableiter, meist ein sogenannter Varistor (spannungsabhängiger Widerstand" manchmal auch in Kombination mit einer Funkenstrecke.
Üblich kann man außer optischen Schäden messtechnisch nicht viel erkennen.
Kurzschluss allenfalls, sonst sind die Bauteile sehr hochohmig.
MfG
duck313
Hallo,
in den meisten Überspannungsableitern für 230V befinden sich nur wenige Bauteile.
Diese sind:
Varistoren als eigentliche Ableiter,
wegen der Erwärmung bei Alterung der Varistoren ist dann in engem thermischen Verbund ein Überhitzungsschutz verbaut, meist eine einfache Temperatursicherung.
Um einen niedrigeren Schutzpegel zu erreichen, sind zusätzlich manchmal Gasableiter verbaut.
(Eine durchgezündete Funkenstrecke eines Gasableiters ist deutlich niederohmiger bei höchsten Strömen als ein Varistor - Angabe eines Herstellers / von mir nicht abschätzbar).
Das war es dann meist.
Jetzt sollte noch eine „Schaltung“ verbaut sein, die beim Ansprechen einer der Übertemperatursicherungen für einen Piepston oder eine optische Anzeige sorgt.
In einigen ÜSS befindet sich manchmal noch zusätzlich ein Netzfilter, bestehend aus Drosselspulen und Kondensatoren.
Meine persönliche Erfahrung:
In Produkten mit Baumarktqualität beifndet sich selten mehr als die nötigste Grundschaltung aus Varistoren, gerne auch ohne den Überhitzungsschutz (was ich für grob fahrlässig halte).
Hallo nochmals!!
Besten Dank für die ausfürliche Beschreibung. Eine Elekroschaltung habe entworfen, tasechlich bestehend aus 9 Bausteinen… aus dem nicht verbranten TF1 entnehme ich die folgende Bezeichnung: R95 C AC250V 3A
die 95 = Grad Celcius
PS. Zeichnung können leider nicht hochgeladen, müssen in Photos umgewandelt werden…kann später nachgeholot,
Hallo!
das dürfte eine Thermosicherung sein, bei Überschreiten der Temperatur ( 95 °C) schaltet es dauerhaft ab.
Solche Sicherungen befinden sich in themischen Kontakt zum Überspannungsableiter(Varistor) der wird bei Überlastung heiß und muss geschützt werden.
Löst der Thermoschutz aus, sollte eine Kontrollanzeige den Ausfall kennzeichnen = Überspannungsschutz nicht mehr funktionsfähig !
So sieht das Bauteil wohl aus: http://uk.rs-online.com/web/p/non-resettable-thermal-fuses/1769485/
MfG
duck313