Elektronik für Grundschüler -- was tun?

Hallo,

ich bin an einem Lehrstuhl für elektrische Meßtechnik angestellt. Neulich kam eine Frau vorbei, die mit ein paar besonders intelligenten Grundschulkindern ganz interessante Projekte macht. Als letztes hat sie ihren Grundschulkindern das Wetter erklärt, z. B. was Luftdruck und so ist. Sie kam auf uns zu, weil wir im vergangenen Jahr (als ich noch nicht dabei war) im Rahmen einer Schülerakademie (Hochbegabtenförderung des Saarlandes) eine Wetterstation aufgebaut haben, die Luftdruck, Temperatur, Windgeschwindigkeit und Feuchtigkeit mißt. Dummerweise habe ich in meinem Enthusiasmus zugesagt, daß die Schüler für zwei bis drei Stunden vorbeikommen können und in vier kleinen Gruppen an vier Stationen experimentieren können, um zu jeder Messung was zu erfahren.

„Dummerweise“ sage ich nun, weil ich überhaupt nicht weiß, wie ich die Experimente gestalten soll. Ich würde es ja furchtbar gerne machen, aber mir ist noch nichts eingefallen.

In folgende Richtung suche ich gerade: Ich bin der Meinung, daß ein die Grundschüler von einem Frontalunterricht über Mikrosensoren und Auswerteelektronik nicht viel haben. Auch, wenn ich versuche, ihnen zum Beispiel die Membran eines Luftdrucksensors anschaulich zu erklären, bringt das nicht so viel. Ich bin vielmehr von der Vorstellung überzeugt, eine Arbeitsanweisung zu geben, mit der die Schüler selber (in jeweils etwa 30 min!) etwas basteln können.

Um ein Beispiel zu geben: Ein Lehrer in einem benachbarten Schülerlabor (Chemie) hat eine Arbeitsanweisung, die da lautet „Bestimme den Wassergehalt in einer Frucht“. Die Schüler denken erst, daß sei einfach. Dann aber merken sie, wo die Probleme liegen: Die Frucht auspressen geht nicht, weil da viel Fruchtfleischanteil mitkommt. Trocknen lassen und vorher/nachher wiegen? Das ginge, aber wann weiß man, daß die Frucht wirklich trocken ist . . . Wenn die Schüler selber auf diese Probleme stoßen und sie versuchen zu lösen, haben sie viel mehr davon als von einem Frontalunterricht.

In diese Richtung möchte ich also auch gehen. Ich weiß, daß ich nicht die richtigen Elektronikschaltungen erklären kann. Aber ich suche nach irgendetwas, wo die Grundschüler selbst experimentieren können. Irgendwas, was sie in die Hand nehmen können, ich bastele auch was, was quietscht und piepst und blinkt, hauptsache, die Schüler haben was davon.

Wenn jemand eine Idee hat, wenn es auch nur irgendeine Schnapsidee zu sein scheint, ich würde mich freuen, wenn Ihr sie in den Ring werfen würdet. Alles mögliche könnte mir in meiner Situation weiterhelfen!

Beste Grüße,

Bernhard

Auch hallo.

„Dummerweise“ sage ich nun, weil ich überhaupt nicht weiß, wie
ich die Experimente gestalten soll. Ich würde es ja furchtbar
gerne machen, aber mir ist noch nichts eingefallen.

So auf die Schnelle: http://www.kosmos.de/kosmos/kosmos.nsf/WEBVIEW?OPENF…
(vielleicht nicht gleich kaufen, sondern daraus Ideen beziehen :wink: )
Die SchülerAkademie von spektrum.de wird wohl noch eine Nummer zu hoch sein…(spektrum.de - suche nach begabt)

HTH
mfg M.L.

Moien

Auch,
wenn ich versuche, ihnen zum Beispiel die Membran eines
Luftdrucksensors anschaulich zu erklären, bringt das nicht so
viel.

Ähmm… doch: Nim eine Vakumpumpe, eine grosse Glocke und einen Luftballon (was knallen lassen ist immer gut). Dann lass sie was über eine Halbkugel spannen und nachmessen wie stark der Unter/Überdurck ist. OK, ist nicht Elekronik …

Sonneneinstrahlung: kleines Solarpanel und ein Zeitmesser der weiterläuft wenn er genug Saft bekommt. Ein paar Halogenlampen stellen die Sonne dar.

Bei Temperatur wird’s komplexer, für Bimetal und Bunsenbrenner wird man sich da nicht so erwärmen können.

Windgeschwindigkeit: Lass sie ein Windrad aus Halbschalen bauen. Ein kleiner vorgefertigter Zähler und eine Lochscheibe dran …

cu

Hi,
wie wäre es mit verschiedenen einfachen Schaltungen, bei denen die Kinder selber herrausfinden müssen wie sie funktionieren. Z.B. mit einem Poti oder Wärmewiderstand, den man (also die Schüler) erhitzen muss, damit die Schaltung funktioniert). Also ein experimentelles Lernen sozusagen. Oder die einzelnen Bauteile werden erklärt und sie müssen daraus einfache Schaltungen basteln. Vllt. könnte man auch den Unterschied von Reihen- und Parallelschaltungen irgendwie erklären. Ein Oszillator kommt auch immer gut an :smile:

Stanly

Hallo

Ich hab mal so ein elektrisches Geschicklichkeitsspiel gebastelt, das wo man mit so ner Schlaufe nem gebogenen Draht folgen muß und diesen nicht berühren darf. Bei Berührung leuchtet bei mir eine kleine Leuchtdiode auf. Daran kann man den Stromkreis gut erklären.

Man nehme ein Holzbrettchen o.ä., Reißzwecken, etwas dickeren, aber biegsamen Draht, einen Korken, 9V Batterie oder kleines Netzteil, Leuchtdiode und passenden Vorwiderstand, Kabel mit Krokodilklemmen,
Lötkolben und Lötzinn.

Aus dem dicken Draht eine „Pacours“ zurechtbiegen, die Reißzwecken (ohne die evtl. Folie) auf das Brettchen drücken darauf den Pacours anlöten ( Da sollte man wohl besser helfen *g* ). Dann noch eine Schlaufe mit „Stiel“ aus dem Draht biegen, in den Korken stecken. Für die ganz einfache Version dann nur noch alles mit der Leuchtdiode, dem Widerstand und der Batterie verkabeln und schon kanns losgehen :smile:

An sonsten gibts hier noch viele Versuche für Kinder, allerdings eher aus der Chemie:
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/grundsch/versuche/in…

Vielleicht findest Du auch hier noch Anregungen:

http://www.hexperimente.de/
http://www.physikfuerkids.de/
http://www.microchem.de/ecokidsD.html
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=521&ti…
http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=543&ti…
http://www.zirp4you.de/
http://cc.upb.de/studienarbeiten/seidel/primarstufe/…
http://www.tk-logo.de/mach-mit/mach-mit.html
http://forscherexpress.at/content/index.php

Gruß
diemaus

Ergänzung
Ich noch mal :smile:

Hab gerade noch zwei Fotos von meinem Spiel gefunden:

http://home.arcor.de/diemaus29/Spiel/

Beim ersten noch mit den Kroko-Kabelverbindungen, beim zweiten dann mit Kabeln verlötet. Außerdem hab ich auch die Leuchtdiode auf zei Reißzwecken-Füßchen gelötet.

Gruß
diemaus

1 Like

Hallo,

ich habe jetzt nicht die ganzen Links verfolgt, deshalb evtl. eine Vorschlag, der schon da war.

Die Wechselschaltung hat bei mir in einer 6. Kl. grosses Interesse gewecht, sie dürfte für besonders interessierte und begabte Schüler auch nicht so schwierig sein.

Fahradbeleuchtung, mit den ganzen Problemen der Isolierung an den Lackstellen, Schrauben, in der Lampe selbst, durchaus spannend.

„Gemischt Schaltungen“, also kombinierte Reichen,- Serien-Schaltungen sind auch spannend. Z.B. die Frage: „Welche Schalter können wir weglassen?“.

Gruß Volker

Hi,

eine idee: solarzellen fand ich in diesem alter ganz faszinierend (heute auch noch, aber aus anderen gründen…)

z.b. solarzelle, die ein motörchen antreibt, mit dem ein auto fährt, oder was einen kleinen propeller antreibt. je mehr licht, desto schneller saust der motor… dann könnte man mit verschiedenen lichtquellen (lampe, sonne, …) experimentieren.

messtechnik light sozusagen.

grüße, simon

Ideen
Hallo,

eine kleine Idee:

Thermostatheizung in Kleiderpuppe einbauen und deren Stromverbrauch messen bei unterschiedlicher Bekleidung und Witterungseinflüssen.

Gruß

Ze