Hallo,
ich bin an einem Lehrstuhl für elektrische Meßtechnik angestellt. Neulich kam eine Frau vorbei, die mit ein paar besonders intelligenten Grundschulkindern ganz interessante Projekte macht. Als letztes hat sie ihren Grundschulkindern das Wetter erklärt, z. B. was Luftdruck und so ist. Sie kam auf uns zu, weil wir im vergangenen Jahr (als ich noch nicht dabei war) im Rahmen einer Schülerakademie (Hochbegabtenförderung des Saarlandes) eine Wetterstation aufgebaut haben, die Luftdruck, Temperatur, Windgeschwindigkeit und Feuchtigkeit mißt. Dummerweise habe ich in meinem Enthusiasmus zugesagt, daß die Schüler für zwei bis drei Stunden vorbeikommen können und in vier kleinen Gruppen an vier Stationen experimentieren können, um zu jeder Messung was zu erfahren.
„Dummerweise“ sage ich nun, weil ich überhaupt nicht weiß, wie ich die Experimente gestalten soll. Ich würde es ja furchtbar gerne machen, aber mir ist noch nichts eingefallen.
In folgende Richtung suche ich gerade: Ich bin der Meinung, daß ein die Grundschüler von einem Frontalunterricht über Mikrosensoren und Auswerteelektronik nicht viel haben. Auch, wenn ich versuche, ihnen zum Beispiel die Membran eines Luftdrucksensors anschaulich zu erklären, bringt das nicht so viel. Ich bin vielmehr von der Vorstellung überzeugt, eine Arbeitsanweisung zu geben, mit der die Schüler selber (in jeweils etwa 30 min!) etwas basteln können.
Um ein Beispiel zu geben: Ein Lehrer in einem benachbarten Schülerlabor (Chemie) hat eine Arbeitsanweisung, die da lautet „Bestimme den Wassergehalt in einer Frucht“. Die Schüler denken erst, daß sei einfach. Dann aber merken sie, wo die Probleme liegen: Die Frucht auspressen geht nicht, weil da viel Fruchtfleischanteil mitkommt. Trocknen lassen und vorher/nachher wiegen? Das ginge, aber wann weiß man, daß die Frucht wirklich trocken ist . . . Wenn die Schüler selber auf diese Probleme stoßen und sie versuchen zu lösen, haben sie viel mehr davon als von einem Frontalunterricht.
In diese Richtung möchte ich also auch gehen. Ich weiß, daß ich nicht die richtigen Elektronikschaltungen erklären kann. Aber ich suche nach irgendetwas, wo die Grundschüler selbst experimentieren können. Irgendwas, was sie in die Hand nehmen können, ich bastele auch was, was quietscht und piepst und blinkt, hauptsache, die Schüler haben was davon.
Wenn jemand eine Idee hat, wenn es auch nur irgendeine Schnapsidee zu sein scheint, ich würde mich freuen, wenn Ihr sie in den Ring werfen würdet. Alles mögliche könnte mir in meiner Situation weiterhelfen!
Beste Grüße,
Bernhard