Elektronik Probleme

  1. Ich habe in meinem Boot mit einem Volvo Penta Motor eine neue Batterie eingebaut und versucht zu starten. Der Anlasser Dreht 1-2 mal und dann fällt die gesamte zündung mit allen lichter aus. Mit einer gebrauchten Batterie passiert das nicht.

  2. Habe an einer neuen lichtmaschine nur 12V strom.
    Sie geht auch nicht nach oben wenn ich die Drehzahl erhöhe. Weiß jemand warum

Hallo erstmal,
sagt man so aus Höflichkeit…

  1. Ich habe in meinem Boot mit einem Volvo Penta Motor eine
    neue Batterie eingebaut und versucht zu starten. Der Anlasser
    Dreht 1-2 mal und dann fällt die gesamte zündung mit allen
    lichter aus. Mit einer gebrauchten Batterie passiert das
    nicht.

dann wird die Neue nicht voll geladen sein…

  1. Habe an einer neuen lichtmaschine nur 12V strom.

12V (Volt) SPANNUNG…Strom wird in A (Ampere) angegeben!!!
trotzdem ein bissel wenig

Sie geht auch nicht nach oben wenn ich die Drehzahl erhöhe.
Weiß jemand warum

Last zu hoch

Gruß Angus
sagt man so aus Höflichkeit…

Hallo Angus.

Tut mir leid aber ich bin noch etwas unerfahren mit dem Internet

Danke erstmal für deine Antwort

Aber die neue Batterie war über 24 std am Ladegerät.
Jedoch fällt alles aus.
Habe danach nächste neue Batterie gekauft und habe das gleiche wieder
erlebt.

Die spannung an der Lichtmaschiene ist 12,4 volt
Ich solte doch aber zwischen 13-14 volt haben

  1. Ich habe in meinem Boot mit einem Volvo Penta Motor eine neue Batterie eingebaut und versucht zu starten. Der Anlasser Dreht 1-2 mal und dann fällt die gesamte zündung mit allen lichter aus. Mit einer gebrauchten Batterie passiert das nicht.
  2. Habe an einer neuen lichtmaschine nur 12V strom. Sie geht auch nicht nach oben wenn ich die Drehzahl erhöhe.

Leuchtet die Ladekontroll-Lampe bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor?

Die Spannung einer voll geladenen Batterie beträgt grob 13 V (hängt von vielen Einfluss-Faktoren ab).

Bei laufendem Motor müssen relativ genau 14 V (13,6…14,4 V) an der Batterie anstehen (= Bordnetzspannung = Ladespannung). Diese Spannung wird vom Regler geregelt.

Andernfalls ist der Regler oder die „Lichmaschine“ (Generator) defekt oder die Verdrahtung ist fehlerhaft.

Bernhard

Hallo Bernhard

Der Generator ist Neu. Kabel sind kontrolliert und gegebenenfals Ersetzt bzw. nachgezogen worden. Mit einer gebrauchten Batterie startet der Motor. Mit einer neuen Batterie startet er nicht.Es ist die insgesammt 3 Batterie die ich gekauft habe. Bei laufendem Motor habe ich einfach kein Ladestrom.Früher war eine Lima mit externem regeler. Die neue hat einen Internen Regler. Es sind 3 Kabel zu dem Externen Regler gelegt die ich auch nicht mehr angeschlossen habe. Alle anderen kabel sind angeschlossen. Habe nur noch rotes Ladekabelangeschlossen sowie Blau mit Beschriftung D-
Die Ladekontroll Lampe Brennt immer. Bei zündung und laufendem Motor.
Heute hat auch noch die gebrauchte Batterie den Anlasser nur 1 mal gedreht und alles war aus.Nach kurzem abhängen von Batteriepol und etwa 30 sec. wartezeit hatte ich wieder strom auf der zündung bis zum nächsten Startversuch.

Der Generator ist Neu. Kabel sind kontrolliert und gegebenenfals Ersetzt bzw. nachgezogen worden. Mit einer gebrauchten Batterie startet der Motor. Mit einer neuen Batterie startet er nicht.Es ist die insgesammt 3 Batterie die ich gekauft habe.

Neu gekaufte Batterien müssen meistens erst einmal geladen werden, bis sie (wieder) ganz voll sind. Durch die Selbstentladung (beim Lagern) geht Energie verloren. Nur wenn man sie frisch füllt (und eine Weile zum internen Ausgleich der Säurekonzentration stehen lässt) kann man sie gleich fordern.

Bei laufendem Motor habe ich einfach kein Ladestrom.Früher war eine Lima mit externem regeler. Die neue hat einen Internen Regler. Es sind 3 Kabel zu dem Externen Regler gelegt die ich auch nicht mehr angeschlossen habe.

Okay

Alle anderen kabel sind angeschlossen. Habe nur noch rotes Ladekabelangeschlossen sowie Blau mit Beschriftung D-

Die meisten Generatoren mit eingebautem Regler haben drei Anschlüsse:
D-: Dicke Leitung zum Minusanschluss der Batterie
B+: Dicke Leitung zum Plusanschluss der Batterie
D+: Dünne Leitung zur Ladekontroll-Lampe
Die Farben sind nicht genormt.
Hast du D+ vielleicht vergessen? Dann bekommt der Regler keinen Anlaufstrom und arbeitet nicht.

Die Ladekontroll Lampe Brennt immer. Bei zündung und laufendem Motor.

Falls alles richtig angeschlossen ist, ist das das Verhalten, wenn der Generator gar keinen Strom liefert.

Bernhard

Hallo
Alle 3 neue Batterien wurden ca 20-24 std von mir geladen.
Keine Änderung.Ich verstehe nicht das neue Batterie den motor nicht startet,die gebrauchte ja, Lima keinen Strom bringt egel ob gebraucht oder neu, mir manchmal der komplette strom beim startversuch zusammen bricht und das alles in einem Tag.

Alle 3 neue Batterien wurden ca 20-24 std von mir geladen. Keine Änderung.Ich verstehe nicht das neue Batterie den motor nicht startet,die gebrauchte ja, Lima keinen Strom bringt egel ob gebraucht oder neu, mir manchmal der komplette strom beim startversuch zusammen bricht und das alles in einem Tag.

Ich vermute, hier kommt man mit Ferndiagnose nicht mehr weiter. Das müsste sich ein KFZ-Elektriker vor Ort mal ansehen.

Vielleicht haben die Leitungen viel zu hohen Widerstand (zu dünn oder zu lang) oder der Anlasser oder der Magnetschalter am Anlasser hat einen Schaden. Oder die Batterien sind nicht geeignet für diesen Anlasser. Immerhin haben wir um 20 °C, da muss das Starten mit einer vollen Batterie völlig problemlos funktionieren, auch viele Male hintereinander.

Das hat aber nichts mit dem nicht funktionierenden Generator zu tun. Selbst völlig ohne Generator kann man den Motor starten und ein paar Stunden betreiben.

Klingt also nach zwei unabhängigen Fehlern.

Bernhard

Danke für die Antworten
Währe aber Froh wen doch noch jemand eine Idee hat wo ich suchen könnte.
Bosch dienst über mehrere stunde suchen ist auch ziemlich Teuer.
Danke

Moin,

…eine neue Batterie eingebaut und versucht zu starten.
Der Anlasser dreht 1-2 mal und dann fällt die gesamte zündung mit allen lichter aus.
Mit einer gebrauchten Batterie passiert das nicht.

Eins nach dem anderen.

Gleicher Batterie-Typ ?

Es muß eine Starterbatterie
oder wenigstens eine sogenannte Kombi-Batterie sein.

Antriebs- bzw. Bordbatterien schaffen den Startvorgang meist nicht.
Dazu lies mal: Welche Batterie brauchen Sie?

mfg
W.

Währe aber Froh wen doch noch jemand eine Idee hat wo ich suchen könnte.
Bosch dienst über mehrere stunde suchen ist auch ziemlich Teuer.

Die Fehlermöglichkeiten sind nun sehr vielfältig, vielleicht hat jemand (zufällig) den richtigen Tipp.

Ein fachkundiger Elektriker wird die Fehler in wenigen Minuten gefunden haben.

Zunächst Sichtkontrolle: Leitungstypen, Anschlüsse, Aufbau insgesamt

Bei der Batterie:

  1. Prüfen, ob Batterie geeignet ist (Kälteprüftrom) und Daten des Anlassers
  2. Messen der Spannungen beim Starten: a) an der Batterie, b) über der Plusleitung, c) über der Minusleitung, d) am Anlasser
  3. Messen des Anlasserstroms

Beim Genrator:
Messen der Spannungen an den drei Klemmen a) im Stillstand (Zündung an) und b) bei laufendem Motor

Viel Erfolg

Bernhard

Hi,

der Bosch-Dienst ist billiger, als drei neue Batterien zu kaufen!! Noch nie was von Garantie gehört??
Entweder verarscht uns MAN, oder er muß heilfroh sein, dass er es bisher nicht geschafft hat, seinen Kahn abzufackeln.

Ciao,
Manfred

1 Like

Hallo,
so wie du zwischendurch irgendwo beschrieben hast, sind jetzt nur 2 Kabel an der neuen Lima angeschlossen, oder??
D.H. warscheinlich das Pluskabel von der Batterie an B+ und die Masse?
Ganz wichtig ist aber auch der Anschluß D+, über den wird der Generator erregt. Lege einfach die Ladekontrollampe darauf und es funtkioniert.
Hier gibts eine genaue Erklärung inklusive Schaltplan http://www.schouwer-online.de/ford/mustang_1968_aufb…

Ist zwar für nen Fort, aber das kannst du 1zu1 auf dein Boot umsetzen.

Gruß Steffen

Achso, und das deine Batterien nicht funktionieren könnte evtl. an deinem Ladegerät liegen.