Elektronik / Sensor für Gold

Hallo zusammen.

Ich bin hobby goldwäscher und bastler.

Weis jemand von euch ob es einen sensor/detektor oder eine elektronik gibt die goldpartikel in der grösse von flittern (ab 0.1mm?) erfassen kann?

Die entfernung von sensor bis zum prüfpunkt so)te etwa 10cm betragen.

Kann man sowas bauen? Gibt es sowas?

Viele grüße aus frankfurt

Bogi

Hallo!

Eisen kann durch seine magnetischen Eigenschaften besonders gut von einem Metalldetektor erkannt werden. Und selbst da wird es unmöglich sein, winzige Eisen-Körnchen, insbesondere in der Entfernung, zu registrieren.

Andere, nicht ferromagnetische Metalle wie Gold können auch noch von einem Metalldetektor erkannt werden, allerdings ist das sehr, sehr viel schwieriger. Dazu kommt, daß in deinem Fall sicher so einige Mineralien in der Nähe sein werden, die auch gewisse magnetische Eigenschaften haben, und das Metall verschleiern.

Andere Möglichkeiten gibt es praktisch nicht.

Natürlich kann man mit Röntgenspektroskopie etc. dran gehen, um ne Sandprobe zu untersuchen, aber da ist das Waschen von Gold schon einfacher.

Hallo!

Die Goldwäschermethode, die auf hohem spezifischem Gewicht von Gold sowie auf geübtem Auge des Suchers beruht, ist mit elektronischer Sensorik nicht zu toppen.

10 cm können für Sensorik der Unendlichkeit nahe kommen.

Nein.

Gruß
Wolfgang

Ich wollte für meine goldwaschrinne eine art golderkennung bauen das man angezeigt bekommt wenn goldhaltiges material durchläuft.

Goldwaschrinnen fangen doch Gold auf, das muss man nicht erkennen.

Man findet die Goldflitter doch in dem Sammelvlies wo es sich wegen seiner Schwere absetzt und festgehalten wird.