Hallo zusammen
Auch mein Reebok c5.7e Crosstrainer hat seit gestern das gleiche Problem; sobald ich „Start“ drücke läuft und piepst die Wattzahl selbstständig auf 400 hoch.
Ich habe bemerkt, dass das nicht passiert, wenn ich den linken Arm mit dem Schraubanschluss trenne. Allerdings spielt es keine Rolle, ob ich den linken oder rechen Arm am linken Schraubanschluss wieder anschliesse; sobald einer der beiden Arme an der linken Buchse angeschlossen wird ist das Problem da. Anders herum können jedoch nacheinander beide Arme am rechten Schraubanschluss angeschlossen sein ohne dass das Problem auftaucht.
Diese Gegenproben (vertauschen der Arme/Sensoren über Kreuz) liessen mich eigentlich vermuten, dass die Sensoren in den beiden Armen in Ordnung sind - dachte ich jedenfalls (vorausgesetzt, in beiden Armen sind die gleichen Sensoren verbaut). Bei den Sensoren in der Vertiefung wo man die Finger reinhält um die Wattzahl zu senken (links) und zu erhöhen (rechts) handelt es sich um gewöhnliche LED-Lichtschranken, vermutlich Infrarot.
Also habe ich mich mit Mutlimeter und Oszilloskop an die Elektronik im Bedienteil rangemacht. Die Messergebnisse waren aber nicht eindeutig; die linke LED-Lichtschranke hatte eine Ausgangs-Spannung (unbetätigt) von ca. 0,35 V (HIGH), die rechte LED-Lichtschranke eine Ausgangs-Spannung (unbetätigt) von ca.0,28 V (HIGH). Bei Betätigung der beiden LED-Lichtschranken gingen beide auf ca. 0,05 V (LOW).
Je mehr ich mit den LED-Lichtschranken rumgetestet und gemessen habe, je weniger trat dabei der Fehler wieder auf, und das war seltsam. War der Fehler gestern noch zu 100% Sicherheit immer da, wurde er jetzt mit der ganzen Testerei und dem rumgefingere in den beiden Lichtschranken immer seltener. Also, bin ich zum (vorläufigen) Schluss gekommen, dass es bei mir eventuell nur eine Verunreinigung einer oder beider LED-Lichtschranken in den Griffen war. Ich habe nun beide Lichtschranken (welche sich in einer etwas unglücklichen „Kerbe“ befinden) so gut es geht mit Wattestäbchen und etwas Alkohol (Brennsprit) gereinigt. Jetzt ist der Fehler zu 100% verschwunden.
Fazit: der Crosstrainer ist wieder voll funktionstüchtig, aber leider kann ich nicht genau sagen, was die Ursache war. „Es läuft - und keiner weiss wieso“ würde der Fachmann sagen - das ist eigentlich immer unbefriedigend. Es besteht aber immerhin eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es sich nur um eine Verunreinigung/Verschmutzung der LED-Lichtschranken in den beiden Finger-Vertiefungen der Arme handelte.
Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Grüsse