Elektronische Musik produzieren ?!

Halle zusammen.
Ich bin 16 Jahre jung.
Ich habe schon seit ich 6 Jahre alt bin Instrumente gespielt und war daran immer sehr interessiert. Ich fing an Keyboard zu spielen (6 Jahre) wechselte jedoch später zum Schlagzeug (2 Jahre).
Mittlerweile Beatboxe ich und interessiere mich sehr für die Elektronische Szene wie z.b. House, Elektro, Techno, Dubstep und Goa.

Nun komme ich zu meiner Frage: „Wie kann ich als Anfänger Songs produzieren und welches Equipment würdet ihr mir raten“)

Ich habe mich schon ein bisschen damit auseinander gesetzt und habe mir die Demo Software von Fruity Loops installiert.

Wie habt ihr mit der Musik angefangen oder was würdet ihr mir als einsteiger raten ?

PS: Ich bin Zielstrebig und bringe eine Menge Erfahrung und Taktgefühl mit :wink:.

Gruß Thomas

HI THOMAS, als die antwort ist ganz einfach, wenn du ein profi werden möchtest, nimm dir einen ferienjob oder frag deine oma nach geld und kauf dir das musikprogramm ableton live plus ein ordentliches audio-interface (vergiss behringer usw) und noch
einen ordentlichen rechner - am besten ein macbook pro (vergiss pc+windows usw). dann brauchst du nur noch ein ordentliches eingabe keyboard entweder eins das ableton empfielt oder du kannst dir eins der akai keyb. leisten. da du auch drums spielst empfehle ich eins mit patterns + tastertatur zb akai mp serie.
viel spass!

Ah okay. Vielen dank.
Also ich werde demnächst von meinem Jugendweihe Geld ein neuen Pc kaufen. Vielleicht bleibt ja noch ein bisschen was übrig für die anderen Sachen.

Aber ich bin beim überlegen ob Abelton Live oder Fl studio besser ist ?!

Ein Keyboard hatte ich mir schon mal rausgesucht…
Und zwar das Akai Mpk 25. Das wäre für’n anfang doch am besten oder ? Und es hätte 12 Pads und 4 Padbänke…

Denn würde es doch reichen wenn ich mir dazu ein Audio-Interface usb für knapp 50€ dazu kaufe ?

Hi Thomas, sorry in diesem Bereich kenne ich mich leider nicht so aus. Aber trozdem viel Glück bei deinem vorhaben. Gruß René

Hallo Thomas. Bei mir ist das schon ne Weile her. Damals habe ich mit Magix Musik Maker begonnen. Dort stößt man aber schnell an seine Grenzen. Ich beatboxe auch sehr gern und spiele Percussions. Fruity Loops ist nicht schlecht für den Anfang. Am besten sind später Programme, wie z.B.: Reason, Cubase oder Traktor.

Hoffe, ich konnte helfen.

Hallo Thomas,
es gibt eine Menge Musikprogramme, auch für Einsteiger. Ich würde zunächst zu einem Einsteigerprogramm raten, z.B. bei Magix. Später kannst Du immer weitere Software dazu kaufen, um Dich aufzubauen. Ich selbst arbeite mit Cubase und Band-in-a-Box. Wenn man kreativ ist und selbst komponieren will, würde ich zu Band-in-a-Box raten. Das ist natürlich alles eine Frage des Preises. Auf jeden Fall braucht man ein Midi-Keyboard und einen PC, der Midi-Signale verstehen kann.
Valdipa

Hallo Thomas,

zuerst einmal freut es mich, dass Du den Wunsch hast, Deine musikalischen Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen um Dich auf diese Weise auszudrücken!!! Es gibt nicht DEN optimalen/richtigen Start in die Welt der elektronischen Musik. Ich kann Dir lediglich EINEN Weg beschreiben:

Habe angefangen mit der Software MAGIX Music Maker (ziemlich einfach zu bedienen und übersichtlich strukturiert) die soweit ich weiß auch inkl. Midi-Keyboard zu haben ist. Sie bringt einige VST (virtuelle Instrumente) mit, anhand derer Du doch einige interessante Sounds kreieren kannst. Damit hast Du schon mal das Gröbste (für den Anfang) an Equipment abgedeckt. Dazu noch ein USB-Mikro für den Studiobereich (ich habe z.B. ein „t.bone SC 440“). Mehr würde ich zu Beginn noch gar nicht anschaffen. Der Rest wie evtl. weitere VSTs kannst Du Dir dann immer noch kostenlos sowie kostenpflichtig aus dem Netz ziehen.

Natürlich kannst Du das selbe auch mit Fruity Loops machen (habe ich aktuell als DAW in Verwendung). Es kommt immer darauf an, mit welcher Oberfläche Du Dich beim „arbeiten“ am Wohlsten fühlst. Das musst Du selbst rausfinden. Ich habe mehrere ausprobiert (u.a. Cubase und Reason) aber letztenendes muss es zu Dir und Deiner Arbeitsweise passen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du weitere Fragen hast wende Dich gerne erneut an mich.

Viele Grüße und vor allem viel Erfolg!!
Alex. aka housemouse

Danke.

Ich besitze schon ein t.bone s450usb Mikrofon.
Das habe ich mir letzten Jahr gegönnt als ich noch Rapper werden wollte. (zum glück ist die Zeit vorbei)
Aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.
Werde mir höchst wahrscheinlich noch ein extra Beatbox Mikrofon kaufen (20-50€) und dazu noch ein audio-interface.

Das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin ist welche Software ich mir kaufe.
Ich hatte bis jetzt: Audacity, Music Maker Hip Hop Edition und Die Demo von FL Studio.
Ich denke aber das zum Anfang Music Maker 2013 reichen würde. Oder was meint ihr dazu ?

Danach kann ich mir ja immer mehr Equipment kaufen und eventuell neues.