Elektronische Schranken im Kaufhaus. Ich piepe ! !

Kein Witz !

Seit Samstag bin ich in verschiedenen Kaufhäusern (REAL, Drogerie Müller) einkaufen gewesen. Schon beim Reingehen am Eingang piepst die Sicherheitsschranke. Das ist nicht weiter schlimm. Aber es piept auch beim Rausgehen ! Jedesmal ! Als mir dies zum ersten Mal passierte fand ich das noch ganz lustig. Doch mittlerweile nervt es, die Blicke der Anderen zu ertragen und gefilzt zu werden ! ! !

Ich habe jedesmal andere Sachen an beim Einkaufen, an der Kleidung kann es nicht liegen. Beim Scannen mit einem Handgerät reagierte das Gerät in Hüfthöhe. Ist aber absolut nichts zu sehen ! Da ist nichts ! Kein Gürtel oder sonstiges Metallisches.

Das einzige was mir einfällt ist: seit knapp 2 Wochen haben wir ein anderes Auto (Ford Sierra). Kann ich mich im Wagen irgendwie aufladen und dann nicht wieder entladen ??

Ich bin echt ratlos und das was ich hier schreibe ist kein Witz !

Wäre um jeden Tipp dankbar ! !

Kein Witz !

Boah, schwer zu glauben.

Hallo Markus,

das ist aber ne Nuss.

Eine Frage habe ich aber noch: Trägst Du eine Uhr? Wenn ja, was für eine? Ich habe schon mal ein Artikel gelesen, bei denen eine Uhr auf magnetische bzw. induktive Felder reagiert haben.
Ansonsten kann ich mir eigentlich nur sehr wenig vorstellen und auch kaum erklären, wie sowas zustande kommt.

Gruß Michael

Hi Michael !

Die Uhr ist eine billige von Tchibo mit Metallarmband.

Was mir noch einfiel. Ich habe vor ca. 2 Wochen ein Autoradio in das neue Fahrzeug eingebaut. Kann es sein, dass dies nicht geerdet ist ?? Sorry, hört sich sehr laienhaft an, aber genau das bin ich: ein Laie :smile:

Gruß

Blöde Idee aber keine Ahnung: Autoschlüssel?

Gruss
Nils

Hallo,
wie sieht es mit Deinen Schuhen aus? Sind die neu?
Vermutlich hast Du irgendwas an Dir, dessen Sicherheitsetikett beim Kauf nicht entschärft (also zerstört) wurde. Und jetzt löst dieses Etikett bei jedem dazu passenden System einen Alarm aus.
Wobei natürlich nicht unbedingt ein Etikett zu sehen ist, die Diebastahlsicherung befindet sich auch gern mal im Innern der Ware, wie zum Beispiel der Schuhsohle / dem Absatz.
Wenn sich feststellen lässt, was genau schuld ist, kann man dann mal zum Laden gehen, aus dem das Ding kommt und nachträglich entschärfen lassen. oder zu einem anderen Laden, der das gleiche System verwendet.
Gruß
loderunner

Hi Michael !

Die Uhr ist eine billige von Tchibo mit Metallarmband.

Was mir noch einfiel. Ich habe vor ca. 2 Wochen ein Autoradio
in das neue Fahrzeug eingebaut. Kann es sein, dass dies nicht
geerdet ist ?? Sorry, hört sich sehr laienhaft an, aber genau
das bin ich: ein Laie :smile:

Probier das mal ohne Uhr!
Wie schon sagte kann ich mir sonst kaum vorstellen, dass ein Mensch soetwas vollbringen kann. Nun offensichtlich kann er es doch. Erklären könnte ich das bis hierhin nicht. Nach dem Aussteigen aus Deinem Auto, hast Du bestimmt noch 100 Möglichkeiten, Dich zu „entladen“. Meines Wissens (das ist jetzt aber unbestätigt) arbeiten diese elektronischen Schranken auf der Basis von Magnetismus und/oder einer Induktionsschleife, deren Funktion durch die Sicherungselemente an den Artikeln ausgelöst werden.
Wenn dennoch andere Systeme verwendet werden, lass ich mich da gerne belehren.
Nur wie gesagt. Darüberhinaus fehlt mir vieleicht die Vorstellungskraft, oder das erforderliche Wissen.

Gruß Michael

Hallo loderunner,

Jetzt eine Fachfrage an Dich.

Der Fragesteller spricht von einer Reaktion in Hüfthöhe. Ich habe jetzt spaßeshalber mal mein Portemornaie durchgeschaut.
Ich habe von meiner Firma eine Magnetkarte zum Betreten des Werks und für die Zeiterfassung.

Meine Frage: Kann es möglich sein, das genau eine solche Karte der Modulation entsprechen kann wie einer Dibstahlsicherung? Oder ist die Wahrscheinlichkeit so verschwindend gering, dass das wegfällt.
Ist das technologisch möglich?

Gruß Michael

Blöde Idee aber keine Ahnung: Autoschlüssel?

Gruss
Nils

Maximal vieleicht der Sender für die Zentralverriegelung.

Kein Witz !

oder doch?
einer unserer Schulstreiche war mal so ein aktives Element in einer Jackennaht eines Lehrers zu verstecken.

Wäre um jeden Tipp dankbar ! !

Was sagen deine Kumpels dazu ? :wink:
Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

es ist nicht ausschlaggebend, ob du etwas metallisches dabei hast.
Diebstahlsicherungen funktionieren mit dem RF-Chip, das ist eine Kombination von Empfangs-und Sende-Spule mit ein paar elektronischen Bauteilen, die von der Sicherheitsschranke über die Spule elektrische Energie bekommen und darauf mit einem eigenen Code antworten.

Wenn das „überall“ piept, handelt es sich möglicherweise um einen Fehlalarm den der Schlüssel deines Ford Sierra auslöst.
Nimm den mal aus der Hosentasche.

Gruß BT

Hallo,

Meine Frage: Kann es möglich sein, das genau eine solche Karte
der Modulation entsprechen kann wie einer Dibstahlsicherung?

Nein.

Oder ist die Wahrscheinlichkeit so verschwindend gering, dass
das wegfällt.

Genau.

Ist das technologisch möglich?

Theoretisch schon. Wenn der Entwickler eines neuen Systems nicht aufpasst und sich nicht an bestehende Normen hält. Wegen des Ärgers, den ein solches System verursacht, wäre es aber in kürzester Zeit wieder vom Markt verschwunden.

Lise mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Warensicherungsetikett
Es gibt verschiedene Systeme, aber keins davon sollte von einer Magnetkarte ausgelöst werden können. Es fehlt die Antenne und auch die passende Resonanzfrequenz.

Gruß
loderunner

Moin,

Nur wie gesagt. Darüberhinaus fehlt mir vieleicht die
Vorstellungskraft, oder das erforderliche Wissen.

Mir auch und ich hielt es auch für nicht ganz so fehlerträchtig bis letztens meine komplett leere Fahrrad-Gepäcktasche (kein Metall außer zwei Schräubchen und zwei Federn, sonst nur Plastik) auch den Piep-Alarm auslöste - und die andere, baugleiche Tasche, die befüllt war, nicht…

Es lebe das Mißtrauen gegenüber den ehrlichen Kunden.

Gruß,
Ingo

Hallo Fragewurm,

Ich habe jedesmal andere Sachen an beim Einkaufen, an der
Kleidung kann es nicht liegen. Beim Scannen mit einem
Handgerät reagierte das Gerät in Hüfthöhe. Ist aber absolut
nichts zu sehen ! Da ist nichts ! Kein Gürtel oder sonstiges
Metallisches.

Irgend etwas (Hardware) muss es sein. Wie schon geantwortet, z.B. der Zündschlüssel.

Das einzige was mir einfällt ist: seit knapp 2 Wochen haben
wir ein anderes Auto (Ford Sierra). Kann ich mich im Wagen
irgendwie aufladen und dann nicht wieder entladen ??

NEIN, das ist unmöglich !!

Ich habe auch schon den Alarm ausgelöst, weil ich etwa 10 Netzwerkpatchkabel im Rucksack hatte …

MfG Peter(TOO)

Moin Michael,
Meine Frau hatte selbes problem. Bei Ihr war es immer bei einem Schlecker markt im Hamburg, wo beim rein und rausgehen der Alarm losging. Das gute bei so einem kleinem Laden ist das sie verkäuferin beim reingehen schon sieht das was nicht stimmt und beim rausgehen nurnoch sagt… Das passiert hier oft. Das lustige war das es nicht meine Frau war, sondern der „neue“ schuh von meinem Sohn „2 Jahre“
Er hat diesen von Deichmann. Und genau dieser Chip löst bei Lidel und Schlecker immer alarm aus.

Du solltest bei Zeit mal einen laden aufsuchen bei dem du Alarm auslöst und beim reingehen mal dein ganzes hab und gut einem Mitarbeiter des Ladens in die hände drücken… Portemonaie, Uhr, Schlüssel & Schuhe!!evtl. noch Gürtel. aber Geldbörse & Schuhe klingen für mich am sinnvolsten.

Meine frage: Als du mit einem Handscanner durchsuchst wurdest ? wurde da auf MEtall oder nach einem RFID chip gesucht ? wenn nach RFID muss der Chip nicht zwingend in der höhe des angezeigten Alarms sein. eher wenn er in die nähe kommt. also wenn an der Schulter angefangen wird kann es sein das es doch der schuh war. wenn aber am Schuh angefangen wurde eher Gürtel , Uhr , geldbörse.

mfg jonny

Ich habe jedesmal andere Sachen an beim Einkaufen, an der
Kleidung kann es nicht liegen.

Hallo,

um das endgültig zu klären: lauf doch mal nackt durch.

Gruss Reinhard

Moin zurück,

Moin Michael,
Meine Frau hatte selbes problem. Bei Ihr war es immer bei
einem Schlecker markt im Hamburg, wo beim rein und rausgehen
der Alarm losging. Das gute bei so einem kleinem Laden ist das
sie verkäuferin beim reingehen schon sieht das was nicht
stimmt und beim rausgehen nurnoch sagt… Das passiert hier
oft. Das lustige war das es nicht meine Frau war, sondern der
„neue“ schuh von meinem Sohn „2 Jahre“

Das war die Idee von Loderunner, dass event. die Schuhe nicht entsichert wurden.

Er hat diesen von Deichmann. Und genau dieser Chip löst bei
Lidel und Schlecker immer alarm aus.

Kommt auf das verwendete System der Diebstalsicherung an.

Du solltest bei Zeit mal einen laden aufsuchen bei dem du
Alarm auslöst und beim reingehen mal dein ganzes hab und gut
einem Mitarbeiter des Ladens in die hände drücken…
Portemonaie, Uhr, Schlüssel & Schuhe!!evtl. noch Gürtel. aber
Geldbörse & Schuhe klingen für mich am sinnvolsten.

Mal sehen, wo ich suchen muss, um solch einen Laden zu finden.
Mir ist das noch nie passiert.

Meine frage: Als du mit einem Handscanner durchsuchst wurdest
? wurde da auf MEtall oder nach einem RFID chip gesucht ? wenn
nach RFID muss der Chip nicht zwingend in der höhe des
angezeigten Alarms sein. eher wenn er in die nähe kommt. also
wenn an der Schulter angefangen wird kann es sein das es doch
der schuh war. wenn aber am Schuh angefangen wurde eher Gürtel
, Uhr , geldbörse.

Diese Frage bitte an Markus richten.

mfg jonny

Gruß zurück Michael

Naja, ein Hausverbot bringt mich nicht weiter :smile:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also, an dem Ford Schlüssel kann es nicht liegen, den hatte meine Frau (die saß im Auto während ich drin war).

Neue Schuhe oder andere Kleidung: Fehlanzeige !

Aber, und da bin ich gespannt, was ihr dazu sagt:

Ich hatte vergessen, mein vor 2 Wochen eingebautes Autoradio zu erden. Seitdem habe ich mir ständig einen „gewischt“, z.B. am Auto. Meine Lippen waren „kribbelig“ aufgeladen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Erkrankung habe (vermehrt rote Blutkörperchen = ich „leite“ besser).

Habe gestern das Radio geerdet, das Kribbeln ist weg und ich bekomme auch keinen mehr gewischt.

Gehe heute am frühen Abend zu Real einkaufen, werde dann berichten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenne das Gefühl das ist bei mir auch schon ein paar Wochen schon ich gehe auch nicht mehr so oft einkaufen