Elektronischer Autoschlüssel

Hallo Wissende,

jüngst hatten wir einen Fiat 500 als Leihwagen, der - wie alle Autos heute - mit einem elektronischen Zündschlüssel ausgestattet ist. Wie der Teufel es so wollte, wurde der Zündschlüssel nass, und das war’s dann. Ich hatte gehofft, dass nur das Funkschließdingens davon betroffen ist, doch nada. Hungrig, frierend und fern der Heimat blieb trotz neuer Batterie und Trockungsversuchen nur noch das:

Zuhause habe ich einen SEAT, ebenfalls mit elektronischem Schlüssel, allerdings ohne die Möglichkeit die Batterie zu wechseln oder auch nur irgendwie das Gehäuse öffnen zu können. Aber es gibt noch einen Zweitschlüssel OHNE das elektronische Gedöns. Mit dem kann man die Fahrertür (und damit alles andere) öffnen und den Wagen ganz normal starten.

Ist beim SEAT-Schlüssel nur die Türöffnungsfunktion elektronisch? Oder was hat man sonst noch zu befürchten, falls der Schlüssel mal Feuchtigkeit zieht?

Schönste Grüße
Ann da Cáva

Hallo Ann!

Ich gehe davon aus, dass sich die Fahrertür durch Einstecken des Schlüssels immer noch mechanisch öffnen lässt, so dass man auf den Fahrersitz gelangt. Sodann verhindert die Wegfahrsperre, dass sich der Motor starten lässt, weil der defekte Schlüssel nicht mit der Wegfahrsperre kommunizieren kann.

Für solche Fälle gibt es eine Notstart-Möglichkeit, die allerdings voraussetzt, dass man die zu den Fahrzeugschlüsseln gehörige Code-Karte sowie die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zur Hand hat. Bei Alfa-Romeo (ist ja auch Fiat) gibt es auf o. g. Code-Karte einen 5stelligen Zifferncode. Man dreht den Zündschlüssel in eine bestimmte Stellung und gibt die erste Ziffer durch Betätigung des Gaspedals ein und hält das Pedal in tiefster Stellung fest. Sodann blinkt irgendwo in den Armaturen eine Lampe so oft, wie man das Pedal betätigte. In gleicher Weise macht man bis zur letzten Ziffer des Codes weiter und kann danach den Zündschlüssel zum Starten des Motors weiterdrehen.

Vermutlich wurde die Code-Karte vom Autovermieter gar nicht ausgehändigt oder es wurde nicht erklärt, wozu man das Teil im Notfall braucht. Weil die Prozedur des Notstarts etwas umständlich ist, man peinlich genau nach Anleitung verfahren muss und man im Normalfall nie in solche Situation kommt, schafft man das kaum ohne Betriebsanleitung.

Gruß
Wolfgang

Danke Wolfgang, genau so was hatte ich auch angenommen. Nur gab die italienische Bedienungsanleitung nichts her und von einer Code-Karte weiß ich auch nicht.

Weißt du denn auch, wie das mit den SEAT-Schlüsseln ist? Wie gesagt: keine Batterie, nichts zu öffnen und ein „un-elektronischer“ Ersatzschlüssel.

Schönste Grüße
Ann da Cáva

Hallo Ann!

Ich ging nur auf das Malheur mit dem Fiat ein, aber nicht auf den Seat.

Seit über einem Jahrzehnt beinhalten Pkw-Schlüssel irgendwelches elektronische Gedöns. Auch Schlüssel ohne Tasten für die Funkfernsteuerung enthalten Empfänger und Sender, der mit der Wegfahrsperre und ggf. Alarmanlage des Fahrzeugs Daten austauscht. Die Stromversorgung kann aus einer eingebauten Batterie oder insbesondere bei den Schlüsseln ohne Funkfernsteuerung aus dem vom Auto gesendeten elektromagnetischen Signal kommen.

Autoschlüssel, auch die Exemplare vermeintlich ohne Elektronik, mögen kein Wasser, weil sie eben doch Elektronik enthalten. Eigentlich sind die Schlüssel ganz manierlich vor Feuchtigkeit geschützt, aber irgendwie dennoch eingedrungene Feuchtigkeit kommt nur schwer bis gar nicht wieder heraus. Außerdem können die Schlüssel durch zu starke Erwärmung kaputt gehen.

Hach, was waren das noch Zeiten, als Autos noch keine rollenden Computer waren und Schlüssel einfach nur aus einem Fetzen Stahl oder Messing bestanden… Die Dinger konnte man im Sommer in die Badehose stecken und Schwimmen gehen. Fiel so ein Teil beim Kohle nachlegen versehentlich in den Ofen, angelte man den Schlüssel irgendwann aus dem Aschekasten und fuhr damit los.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich habe aus beruflichen Gründen schon jede Menge Schlüssel zerlegt. Wie es beim Seat ist (dafür müsste man auch wissen, welcher Typ, welches Baujahr…), kann ich leider nicht explizit sagen. Bis vor wenigen Jahren war in den Schlüsseln des VW-Konzerns ein Transponder im Kunststoff eingeschweißt. Hier mal ein Link zu einer Seite, die die Teile zeigt und etwas näher beschreibt. Diese Transponder waren baubedingt absolut Wasserdicht. Aber bei einigen anderen Autos übernimmt die Transponderfunktion die gleiche Elektronik, die das Funksignal zu Öffnen sendet. Wenn die durch Feuchtigkeit defekt ist, ists auch mit dem Transponder Essig.

Grüße

SEAT Mii Bj 2014

Der Schlüssel schein tatsächlich wasserdicht zu sein (ohne, dass ich das jetzt unbedingt austesten möchte).

Schöne Grüße
AdC

Hallo Ann,

so wie Du Deine Schlüssel beschreibst, hat Dein Wagen das normale, recht einfache VW-System. Beide Schlüssel beinhalten den Transponder für die Wegfahrsperre, der nicht sehr feuchtigkeitsempfindlich sein dürfte (wobei man den Schlüssel natürlich nicht länger ins Wasser legen sollte).
Dann hat ein Schlüssel noch die zwei oder drei Tasten, um die ZV per Funk bedienen zu können.
Mehr ist da nicht drin, die Zündung schaltes Du mechanisch ein, also mit einem Bartschlüssel im Zündschloss. Solange die Wegfahrsperre den Transponder erkennt, sollte der Motor auch mit einem feuchten Schlüssel starten.

Eine Codekarte wie bei Fiat gibt es bei Seat nicht.

Beste Grüße
Guido

Soweit ich das heraus bekommen konnte, müsstest Du einen „alten VW“-Schlüssel haben. Das bedeutet, dass der Transporter ein kleines wasserdichtes Glasröhrchen ist.

1 Like

Moin,

Antwort meines Kollegen, Fiatmeister: Es hilft ein Backstein und eine Fiatwerkstatt. Durch die Feuchtigkeit hat der Schlüssel wohl irreparablen Schaden genommen.
Sag bloß, ihr seid auch im Urlaub?
Claude, Christa, Ann, alle weg. Ich werde mich übrigens furchtbar rächen und im September Fotos von unserer Kreuzfahrt posten.

Erholt euch schön.

Gesine

Vielen Dank!

  1. gewesen und 2. nix Urlaub, denn wir haben 3. TRPMs Tochter verheiratet, sehr italienisch, daselbst. Nun sind wir längst wieder da und könnten Urlaub gebrauchen :wink:

Du meinst „Transponder“? :wink: