Elektronisches Notizbuch gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, in dem ich meine Notizen sammeln kann.

Die Anforderungen sind:

• Eine Baumstruktur, in die ich meine Texte einhängen kann
  • Grafiken und Textformatierungen
  • Lauffähig unter Linux, Mac, Windows (idealerweise Web-basiert)

Kennt jemand so ein Programm?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Moin Paul

Bis auf das ‚web-basuert‘ kommt wohl KeepNote gut hin, obwohl ich nicht weiß, inwiefern es andere Grafiken als Screenshots speichern kann.

NoteCasePro ist wohl fast genau so, aber es ist mehr oder weniger Shareware (Preis 7 Eur) oder eingeschränkt (Lite).

Eine reine web-variante wäre Springpad. Auch hier kann ich leider keine Angaben zur Verwendung von Bildern machen.

Ich selbst nutze unter Windows seit längerem ScribblePapers, aber das nur am Rande

MfG,
Lucas

Hallo,

Die Anforderungen sind:

• Eine Baumstruktur, in die ich meine Texte einhängen kann
  • Grafiken und Textformatierungen
  • Lauffähig unter Linux, Mac, Windows (idealerweise
    Web-basiert)

Also das kann alles Evernote.

Gruß
h.

Hallo Paul,

ich nutze - vor allem weil es auch noch - zusätzlich zu Windows, Mac OS und Linux (innerhalb des Browsers) auf Android und iOS läuft - das Programm Evernote. Kostet nichts.

Nachteile: Kann keine Baumstruktur und es setzt ein Konto in der (Evernote)Cloud voraus, was wohl bespitzelt werden könnte.

Grüße

/Reinhard

Hallo,

Da warst Du wohl schneller als ich :wink: Wie kann Evernote die Baumstruktur? Habe ich da was übersehen?

Grüße

/Reinhard

Guten Tag,

außer Evernote habe ich noch was gefunden

Das gibst es auch als Freeware

http://www.youtube.com/watch?v=VUjxZD_3yHU

Hier noch was:

http://keepnote.org//

Gruß

divo

Sieht klasse aus. Leider gibt’s das nur für Windows, was bei uns kaum noch jemand benutzt.

Keepnote entspricht meinen Vorstellungen schon eher. Leider sind dort die Formatierungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt und vor allem leider buggy (Wenn man z.B. einem Textteil einmal eine Schriftart zugewiesen hat kann man nicht mehr „monospace“ anwählen).
Aber im Prinzip ist es genau so etwas, was ich suche.

Nachteile: Kann keine Baumstruktur und es setzt ein Konto in
der (Evernote)Cloud voraus, was wohl bespitzelt werden könnte.

Wie wir alle mittlerweile wissen wird es mit Sicherheit bespitzelt. Es ist schließlich ein US-Unternehmen. Das geht gar nicht, weil dort auch Projektnotizen und Dokumentationen gespeichert werden sollen.

Hallo Lukas,

ein verspätetes Danke erstmal.

Keepnote erscheint mir am interessantesten von allen Kandidaten, die Du genannt hast. Leider scheint es noch etwas fehlerhaft (siehe meine Antwort von 2:06 Uhr)
Aber es ist in Python geschrieben, und man könnte (wenn man mal die Zeit hätte) daran weiter arbeiten. Schön wären auch ein paar Standardformatierungen für Überschriften, Code-Schnipsel usw.
Vielleicht schreibe ich mal den Autor an. Ein paar Euros könnten wir wohl locker machen für ein paar Änderungen.

NoteCasePro erscheint mir wie ein Keepnote-Clone. Da sehe ich keinen Mehrwert.

Springpad ist ein US-Unternehmen, also Spionagesoftware. Ein Web-basiertes System müsste schon auf unserem eigenem Server laufen, damit es in Frage käme.

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort,

Paul

Nachteile: Kann keine Baumstruktur und es setzt ein Konto in
der (Evernote)Cloud voraus, was wohl bespitzelt werden könnte.

Wie wir alle mittlerweile wissen wird es mit Sicherheit
bespitzelt. Es ist schließlich ein US-Unternehmen.

Naja, DANN darfst Du garnichts nehmen was Webbasiert ist wenn Du so paranoid unterwegs bist. ALLES was Online ist ist auch potentiell unsicher. Da gehört dann eh nichts persönlich/vertrauliches rein!
Ansonsten kannst Du mit einem eigenen Server, den Du per VPN und Firewall absicherst und auf dem Du die Daten verschlüsselt ablegst die Sicherheit bieten.

Gruß
h.

Springpad ist ein US-Unternehmen, also Spionagesoftware.

Da machst du es dir zu einfach.
So stimmt das nämlich keineswegs.

Gruß
O.Varon

Späte Antwort, weil ich gerade nochmal hier vorbei komme.

Mittlerweile dürfte kein Zweifel mehr an meiner Behauptung von vor 3 Jahren bestehen.
Apple kämpft gerade verzweifelt darum, ihre Software nicht ändern zu müssen um verschlüsselte Inhalte auf ihren IPhones zu knacken (Respekt übrigens dafür, auch wenn ich Apple nicht besonders mag)

JEDE amerikanische Firma kann gezwungen werden, Inhalte ihrer Server herauszurücken. Das Wort „Spionagesoftware“ war provokativ gewählt, aber im Prinzip auch nicht wirklich falsch.