Elektronisches Türschloss montieren

Hallo!
Da meine Finger oft taub sind und ich vermehrt Schwierigkeiten habe (vor allem im Winter) mein Wohnungstürschloss zu öffnen, habe ich mich nach einem Zahlenschloss umgesehen.
Es ist aber sehr verwirrend, was es da an Informationen gibt.
Vor allem bräuchte man ja auch Sicherheit, falls mal die Batterie leer wird. Und kann man es wirklich allein montieren?
Hat jemand Erfahrung damit? Gut getestet sind eigentlich nur die teuren über 300€.
Gruß und danke! Aurikel

nein, weder mit tauben noch mit ungeschickten Fingern.
Und öffnen kann man mit Schlüssel immer.

Alle Sicherheitstechnik steht und fällt mit der fachgerechten Montage und noch vorher der richtigen Auswahl Schloss zu Tür.
Du sprachst 300 € an. Das halte ich für die unterste Grenze ohne Einbau.

Anmerkung.
Wenn es im Winter schlecht schließt deutet das auf einen Verzug der Tür durch die Temperatur hin, dann würde ein elektrisches Schloss auch klemmen !
Hier hilft also kein neues Schloss sondern eine Prüfung ob man an der Tür etwas nachstellen oder nacharbeiten muss, bei sehr alter Tür vielleicht auch Ersatz.

MfG
duck313

Aber nicht bei all den „elektronischen“ Zylindern, die sich als Nachrüstlösung ja oft anbieten. Ohne klassischen Zylinder hast du nichts mehr, wo du einen Schlüssel reinstecken könntest.

BTW: Gerade diese Geräte sind mE durchaus noch „heimwerkergeeignet“. Aber auch ich tippe bei den beschriebenen Schwierigkeiten eher auf rein mechanische Probleme, die man ggf. mit Feile, Fräse, … so in den Griff bekommt, dass auch die mechanische Öffnung kein Problem mehr ist.

Danke, ich hatte schon befürchtet, dass es teuer wird. Auch wenn es Angebote unter 100€ gibt. Aber die Tests sprechen eine andere Sprache. Die Probleme im Winter beziehen sich eher auf meine kalten und tauben Finger als auf das Schloss oder die Tür. Da musste mir schon mal mein Enkel aufschließen. Wenn die Finger wieder warm sind, kann ich handwerklich schon einiges.
Allerdings ist meine Wohnungstür in einem offenen Flur in einem Hochhaus ähnlich einem Balkon. Da ist es wettermäßig nicht ganz so geschützt wie sonst in einem Wohnhaus.
Vielleicht muss ich doch mal zu einem Schlusseldienst, werden ja nicht alle Gauner sein…
Gruß Aurikel

Hallo,
ist es DEIN Tuerschloss, oder gehoert es zu einer groesseren Wohnanlage, wo Umbauten genehmigt werden muessten.
.
Nach dem Umbau nie vergessen:
wird es funktionieren oder braucht es Strom.

Ich habe eine private Vermieterin, die leider auch noch einen Wohnungsschlüssel hat, obwohl sie nicht darf. Ich dachte, es gäbe evtl. Schlösser mit neuem Zylinder, so dass auch dieses Problem gelöst wäre. Also die Möglichkeit im Notfall auch manuell zu öffnen.

Hallo,

zunächst mal: Lass die tauben Finger testen. Meine Mutter hatte das auch, war bei ihr Karpaltunnel-Sysndrom und nach einer ambulanten OP sehr viel besser geworden!

Dann:
Geeignet wäre für dich evtl. ein elektronischer Knaufylinder.
Chip vorhalten, Knauf drehen.
Ohne Chip dreht der Knauf lose durch.

Hallo x-Strom!
Dankeschön für deine Fürsorge! Die Diagnose steht, ist leider nicht behandelbar, da Autoimmunerkrankung. Heißt nur - strikte Kältevermeidung. Geht nur nicht in Deutschland.
Hört sich gut an mit dem Knauf. Weißt du zufällig auch, wo man den bekommt? LG Aurikel

Das Schloss zu seiner WOhnungstür darfst du schon wechseln. Allerdings musst du das alte Schloss behalten und wieder einbauen, wenn du ausziehst.
Es gibt so schlösser wo man einfach einen Chip vorhalten kann. Aber wie sicher das in günstigen Bereich ist, weiss ich nicht.

Ich war heute mal beim Obi und habe mir eines von Burgwächter (179 €) angeschaut. Soll angeblich reichlich im Voraus ankündigen, wenn Batterie gewechselt werden soll. Nur muss man das Tastenelement an der Tür verschrauben - das wäre wiederum ein Problem (Vermieterin). Nun, werde mich weiter umschauen.
LG Aurikel

???

Am besten wohl zu einem, der gleichzeitig auch Uhrbatterien tauscht und Absätze an Schuhe klebt?

Tschuldigung, Du hast einen Job für einen Schlossermeister beschrieben, nicht für einen „Schlüssel-Fix“-Kasper, der mit Glück halbwegs unfallfrei mit einer Kopierfräse umgehen kann.

Schöne Grüße

MM