Hallo an alle Schweisser, mein Problem;
möchte ein Netz-Beschwerungs-Gewicht (Fischereinetz!) mit einem Baustahl verschweissen.
Das Gewicht hat eine Seilbohrung (nicht mittig!) und die Materialstärke ca 13mm. Der 8mm Baustahl läßt sich nicht mit dem Gewicht verbinden. Hängt das mit der Wärmeleitung zusammen??
Habe schon mehrere Sachen zusammen gepappt aber diese Sache stellt mich vor ein Problem.
Geren schicke ich auch Bilder der betroffenen Materialien.
Danke für jede Hilfe!!
Besteht das Netzgewicht auch aus Stahl ? Ist es Blei oder Zink ?
Hast Du sehr guten Massekontakt mit Gewicht und dem Betonstahl hergestellt ?
MfG
duck313
Hallo,
das Gewicht muss Eisen sein, da verrostet. Habe die zu schweissenden Stekken mit der Flex blank gemacht und das Gewicht mit dem Baustahl mit einer Schweisszange zusammengepetzt.
Dann den Kontakt vom Sch.Gerät an den Baustahl gelegt und es hat einwandfrei gezündet. Allerdings hat sich schon kurz nach dem Abkühlen gezeigt, das keine dauerhafte Verbindung hergestellt wurde. Nach dem Lösen der Sch.Zange sind beide Teile auseinander gefallen. SCH…
Gruß Mike
Es kann daran liegen, dass das Gewicht aus Gusseisen besteht.
Da ich für das Gewicht aber hoch kohlenstoffhaltigen Guss (wegen Rostunafällligkeit) vermute, wird es schwierig.
Gussstahl lässt sich nur unter besonderen Bediingungen verschweissen.
Eher nicht mit „einfacher“ Elektroschweissung.
Wenn überhaupt, dann nur mit einem besonders spezifizierten Schweissdraht unter Schutzgas bzw. auf das Guss- Material abgestimmten Elektroden.
Hallo odo01, erst mal Danke Schön für deine plausible Erklärung! Leuchtet ein.
Mal sehen wie ich das Problem lösen kann, jedenfalls nicht mit meinen geringen Möglichkeiten!
Mike
Hallo duck313, deine Anmerkung " BLEI oder Zink" ist wohl nicht ernst gemeint??
Schweissen…!!!
Doch, Netzgewichte waren schon immer aus Blei.
Das war eine vorsichtige Nachfrage, denn Du klangst mir etwas ratlos bei der Materialerkennung.
OK und Sorry, ich hatte mich tatsächlich unklar ausgedrückt, allerdings hatte ich schon mehrere Schweissarbeiten in der Hand und für mich war es klar, daß es sich um Metallgewichte handeln muß. Daher auch der Schweissversuch.
Gruß Mike
Servus,
Spannstahl (Armierstahl) ist nicht einfach zu schweißen. Die Schweißer müssen dafür eine spezielle Prüfung.
Wenn das Gewicht auch noch ein Grauguss ist, so geht es ohne viel Aufwand eh nicht.
Ansonsten mal Vorwärmen auf 250-300°C und versuche mal eine NiCro 82 Elektrode.
Gruß
Trianon