Hallo hab ein stromgenerator von Güde wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt den generator elektronisch zu starten. er verfügt nur über leine zum hand anziehen aber diese ist defekt bin für jede antwort dankbar
Hallo hab ein stromgenerator von Güde wollte fragen ob es eine
möglichkeit gibt den generator elektronisch zu starten. er
verfügt nur über leine zum hand anziehen aber diese ist defekt
bin für jede antwort dankbar
Hallo,
bin da der falsche dafür, aber beim Stomgenerator startest du doch einen Benzinmotor - oder irre ich mich da, glaube nicht dass es da was gibt, aber wie gesagt, ich bin da nicht in der Lage eine gute Antwort zu geben, trotzdem viel Glück damit
Hallo,
offiziell gibt es keinen Elektrostarter für Güde-Stromerzeuger.
Es ist aber nicht schlimm, eine neue Leine einzubauen.
Bei Güde kann der Starter abgeschraubt werden. Anschließend die Starterscheibe durch drehen spannen (spannt sich nur in eine Drehrichtung) und zum arretieren einen Schraubendreher einstecken. Anschließend das neue Seil (für knapp 6 € mit Knauf im Baumarkt) einführen und Schraubendreher abziehen. ACHTUNG: Vor Abziehen des Schraubendrehers Seil kräftig festhalten und langsam nachlassen, Seil wickelt sich dann auf.
Hört sich alles kompliziert an, dauert aber höchstens 15 Min.
Hoffe, daß ich helfen konnte.
Gruß und schönen Abend,
Hartmut
Hi es tut mir leid ich kenne das Aggregat nicht und weiß nicht wie es beschaffen ( Motor ist).Welcher Motor ist an denm Generator angeschlossen.Manche Motoren wie Briggs & Stratton oder Thecumseh könnte mann auf E-Start hochrüsten.Aber die einfachste Lösung ist die Schnur zu erneuern.Macht jede Werkstätte die Rasenmäher reparieren.Hatte auch so ein Problem bei einem Kleingenerator mit 1700W Leistung und die Rasenmäher Fa.hat das schnell und günstig erledigt.Übrigens wären die möglicherweise in der Lage deinen Generator nachzurüsten.Hoffe dir geholfen zu haben mit grüßen Erwin Steyrer
Hallo, Deine Anfrage ist nicht ganz leicht zu beantworten.
Versuchen wirs.
In wie weit bist Du technisch vorbelastet?
Also es geht darum, dass man ja eine solche ,Anzugsleine" grundsätztlich austauschen kann.
Das Problem, einen E-Starter einzubauen ist fast unmöglich.
Du müsstest ja eine Schwungscheibe haben, die hast Du nicht. Das Problem ist meiner Meinung nach für einen Laien nicht zu lösen. Tut mir Leid.
LG Klaus
nach dem Motto: „mit Geld geht alles“:
die Möglichkeit besteht immer. nur der Aufwand für den Umbau wäre allein preislich gesehen total uninteressant.
Man muß sich das vorstellen wie beim PKW-Anlasser. Diese Einrichtung müsste man komplett vornehmen.
Besser ist es sich eine neue Anwurfschnur zu kaufen und diese neu montieren. Solche Seile oder Schnüre bekommt man auch in jedem Industrie-Fachhandel.Die Montage ist relativ einfach. Ich hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben.
Gruß: Heinz
Hallo leute ich glaube ich habe mich nicht ganz genau ausgedrückt es ist nicht die schnur kaputt sondern unter der schnur sitzt eine scheibe mit einen ich sag mal art plastik zylinder der sich beim anziehen ausfährt und sich an den zinken festhält um das rad in schwung zu bringen dieser fährt sich allerdings nicht mehr aus und bringt es zum schwingen trotz das ich es gefettet habe nichts er fährt ein stück aus aber das wars
Hallo !!!
Der aufwand meine meinung lohnt sich nicht (zu teuer zu aufwendig), wäre noch möglichkeit die leine mit ereger spule zu wechseln das kommt eher in betracht.
Hallo
Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du den mechanisch ablaufenden Startvorgang des Stromgenerators (Motors) durch einen elektronischen „Trick“ umgehen?
Ich muss dich da leider enttäuschen. Der Motor braucht definitiv eine Bewegung um starten zu können. Dies machst du über die Leine.
Elektronisch wirst du da leider nichts machen können, es sei denn du baust einen Elektromotor auf den Stromgenerator, welcher die mechanische Arbeit dann übernimmt.
Ein Auswechseln der Leine wäre bestimmt preiswerter. Abgesehen davon kann man das auch selber machen.
Hallo zusammen,
das Thema ist auch für mich interresant.
gibt es da irgendwo eine Anleitung zum Bau eines solchen E-starters für so einen Stromgenerator ?
Im Garten ist das natürlich Luxus einen elektrisch startenden Stromgenerator zu haben. Bin dankbar für jeden Link oder Hilfe zum Bau eines solchen
Danke
Boris
ich hab das gleiche vor, hab schon bemerkt diese preiswerten Stromerzeuger haben oft die selben in Massen gefertigten Motoren die manchmal sogar mit E-Start ausgerüstet sind. Da stellt sich die Frage wo bekommt man die Teile für den Umbau her. Das Schwungrad ist bei allen vorhanden aber bei der E-Start Ausführung hat das Schwungrad einen Zahnkranz für den E-Starter und bei der Variante ohne E-Starter eben nicht. Auf dem Bild sind 2 Geräte mit dem gleichen Motor einmal mit und einmal ohne den E-Starter
also sehen wo man die Ersatzteile günstig bekommt, Schwungrad mit verzahnung suche ich noch und den E-Starter gibts für ca. 35 € wie ich schon gesehen habe im Netz
Und das Polrad mit Zahnkranz für diesen Motor: http://www.ebay.de/itm/Stromaggregat-Ersatzteile-Schwungrad-mit-Zahnkranz-fuer-E-Startbetrieb-/361498386886