Elektrostatische Aufladung Laminatboden

Hallo Zusamen!

Ich habe ein Problem: In meinem Schlafzimmer ist Laminatboden verlegt und regelmäßig im Winter lädt sich dieser Boden elektrostatisch auf, und sogar wenn ich im Bett liege kribbelt es und meine Haut wird ganz rauh und trocken. Wenn ich das Schlafzimmer verlasse bekomme ich erstmal bei der nächsten Gelegenheit kräftig einen „gewischt“. Nun habe ich gehört man könne mit Metalleinlagen o.ä. Abhilfe schaffen.
Wer kann mir etwas dazu sagen? welches Metall? Wie erden?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Kristin

Hallo Kristin,

Ich habe ein Problem: In meinem Schlafzimmer ist Laminatboden
verlegt und regelmäßig im Winter lädt sich dieser Boden
elektrostatisch auf, und sogar wenn ich im Bett liege kribbelt
es und meine Haut wird ganz rauh und trocken. Wenn ich das
Schlafzimmer verlasse bekomme ich erstmal bei der nächsten
Gelegenheit kräftig einen „gewischt“. Nun habe ich gehört man
könne mit Metalleinlagen o.ä. Abhilfe schaffen.
Wer kann mir etwas dazu sagen? welches Metall? Wie erden?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ich würde eher an der Ursache ansetzen: Die zu trockene Luft. Die statischen Aufladungen sind nur ein Indikator dafür, daß Du in Deinem Schlafzimmer ein trockenes Wüstenklima hast, was in beheizten Räumen im Winter nichts ungewöhnliches ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, dem abzuhelfen:

1. Luftbefeuchter einsetzen
  2. Heizung herunterdrehen
    Damit tust Du zusätzlich auch Deiner Gesundheit einen Gefallen. Die trockene Luft trocknet die Schleimhäute aus und macht Dich anfällig für Erkältungskrankheiten aller Art.

Jörg

Hallo Kristin, hallo Jörg,
Deine AUsführungen sind richtig.

Ich würde eher an der Ursache ansetzen

Auch richtig!

Die zu trockene Luft.

Auch richtig!

Es gibt zwei Möglichkeiten, dem abzuhelfen:

1. Luftbefeuchter einsetzen

kostet Energie und damit Geld. Zudem verkeimen die Dinger gerne und schnell.

1. Heizung herunterdrehen

Das sowieso

Aber 3.
Pflanzen, speziell Papyrus & Co helfen seeehr gut.

Gandalf

Hallo Kristin: Meine Vorschreiber liegen alle richtig. Ergänzend teile ich mit, dass bei Verwendung eines Verdampfers mit Hygrostat das Gerät nicht verkeimt, da der Dampf auf ca. 98°C erhitzt wird.
Ohne Stromverbrauch geht es allerdings nicht. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg, Paul und Gandalf!

Vielen Dank für Eure Antworten! ICh habe es schon mit nassen Handtuüchern auf der Heizung versucht, doch dann kam plötzlich Schimmel in der einer „Außenwandecke“, also wurde mir geraten, die Luft möglichts trocken zu halten. Außerdem muß ich heizen, weil das Zimmer auch Spielzimmer meiner kleinen Tochter ist und auch noch als Büro benutzt wird. (Wir haben eine Mini-Wohnung).
Können Pfanzen wirklich helfen? Was ist mit dem Metall??

Vielen Dank!
Kristin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg, Paul und Gandalf!

Vielen Dank für Eure Antworten! ICh habe es schon mit nassen
Handtuüchern auf der Heizung versucht, doch dann kam plötzlich
Schimmel in der einer „Außenwandecke“, also wurde mir geraten,
die Luft möglichts trocken zu halten. Außerdem muß ich heizen,
weil das Zimmer auch Spielzimmer meiner kleinen Tochter ist
und auch noch als Büro benutzt wird. (Wir haben eine
Mini-Wohnung).
Können Pfanzen wirklich helfen? Was ist mit dem Metall??

Vielen Dank!
Kristin

Hallo Kristin,

es scheint du hast 2 Probleme, die nicht sehr stark miteinander verbunden sind:

Alles Gesagte zur Luftfeuchtigkeit dürfte zutreffen, trockene Haut wird auch sicher nicht durch Aufladung des Bodens verursacht. Ausserdem ist der Boden garnicht aufgeladen, sondern der Mensch, der darauf herumläuft. Es ist also in jedem Fall sinnvoll, für eine angenehme Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Ich glaube, 60% gelten als Normwert, hat man ernste Probleme, empfiehlt sich ein Hygrometer zur Überprüfung.

Allerdings hat das nicht allzuviel damit zu tun, dass der Laminatboden elektrische Aufladungen begünstigt, weil er elektrisch hochisolierend ist. Daran wird auch eine höhere Luftfeuchtigkeit kaum etwas ändern, weil der Boden praktisch keine Feuchtigkeit aufnimmt, im Gegensatz etwa zu Holz. In der Industrie ist die Gefahr solcher Böden bekannt, besonders weil dadurch viele elektronische Bauteile zerstört werden.

Theoretisch könnte man ein Drahtgitter auf den Boden legen und an der nächsten Heizungsleitung erden, aber dann könnte man sich ja das Laminat gleich sparen. Barfusslaufen wäre auch nicht so toll. In der Industrie schafft man Abhilfe durch leitfähige Teppiche oder Matten. Grundsätzlich lösen könnten das Problem nur die Hersteller, wenn sie das Material geringfügig leitfähig machen würden. Zum Vergleich: früher bekam man oft einen gewischt beim Aussteigen aus dem Auto, heute ist die Reifenmischung so geändert, dass der Reifen ausreichend leitfähig ist; daher sieht man auch kaum noch die Ableitstreifen herunterhängen - kein Bedarf mehr. Bei Reifen wird allerdings Russ verwendet, was einen Fussboden nicht verschönern würde.

Reinhard

Hallo Reinhard,

Allerdings hat das nicht allzuviel damit zu tun, dass der
Laminatboden elektrische Aufladungen begünstigt, weil er
elektrisch hochisolierend ist. Daran wird auch eine höhere
Luftfeuchtigkeit kaum etwas ändern, weil der Boden praktisch
keine Feuchtigkeit aufnimmt, im Gegensatz etwa zu Holz. In der
Industrie ist die Gefahr solcher Böden bekannt, besonders weil
dadurch viele elektronische Bauteile zerstört werden.

Das hat sehr wohl etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Entscheidend ist die Wasserschicht, die sich auf der Oberfläche bildet und elektrostatische Ladungen mehr oder weniger gut ableitet. Die Menge des „Oberflächenwassers“ und damit die Leitfähigkeit der Oberfläche hängt nicht nur von der Luftfeuchtigkeit ab sondern auch davon, wie gut die Oberfläche das Wasser binden kann. Antistatische Kunststoffe sind deshalb nicht selbst leitfähig sondern enthalten hydrophile oder hygroskopische Substanzen auf der Oberfläche, die auch bei geringer Luftfeuchtigkeit immer noch eine genügend leitfähige Wasserschicht binden.

Jörg

Hallo Kristin,

Vielen Dank für Eure Antworten! ICh habe es schon mit nassen
Handtuüchern auf der Heizung versucht, doch dann kam plötzlich
Schimmel in der einer „Außenwandecke“,

Entweder hast Du damit zuviel Feuchtigkeit produziert oder es gab dort eine sog. Kältebrücke. D.h., die Außenwand ist schlecht isoliert und erzeugt eine kalte Zone im Innenbereich. Die Luft kühlt dort ebenfalls ab und gibt ihre überschüssige Wassermenge als Kondenswasser an die Innenwand ab. Folge ist ein ständig feuchter Bereich, in dem natürlich alle möglichen Kulturen gedeien.

also wurde mir geraten,
die Luft möglichts trocken zu halten.

Für die Bausubstanz sicher richtig, für die Bewohner ist es allerdings auf Dauer gesundheitsschädlich.

Außerdem muß ich heizen,
weil das Zimmer auch Spielzimmer meiner kleinen Tochter ist
und auch noch als Büro benutzt wird. (Wir haben eine
Mini-Wohnung).

Das ist in der Tat eine ungünstige Konstellation. Wenn Du das Zimmer tagsüber heizt und befeuchtest und nachts abkühlen läßt, gibst sicher wieder irgendwo Schimmel.

Können Pfanzen wirklich helfen?

Klar, das ist letzendlich nicht anderes als ein biologischer Luftbefeuchter und Luftaufbereiter :smile:

Was ist mit dem Metall??

Sieht sicher nicht so schön aus und hilft bestenfalls gegen die statischen Aufladungen, nicht jedoch gegen die gesundheitlichen Auswirkungen der trockenen Luft.
Wie Du selbst geschrieben hast, tritt das Problem doch nur im Winter auf - ein Beweis dafür, das die trockene Luft die Ursache allen Übels ist. Also wirst Du Dir einen Kompromiss einfallen lassen müssen. Z.B. ein einigermaßen stabiles Zimmerklima, bei dem man arbeiten und schlafen kann. Die Temperatur so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig. Ein paar Pflanzen sollten dann den Rest besorgen.

Jörg

Hallo Kristin,
für Laminatboden gibt es ein spezielles Putzmittel, das die statische Aufladung vermindern soll. Schau ggf. mal im Baumarkt nach sowas. Also dort, wo man Laminat kaufen kann.
Gruß
Axel