Hallo Jörg, Paul und Gandalf!
Vielen Dank für Eure Antworten! ICh habe es schon mit nassen
Handtuüchern auf der Heizung versucht, doch dann kam plötzlich
Schimmel in der einer „Außenwandecke“, also wurde mir geraten,
die Luft möglichts trocken zu halten. Außerdem muß ich heizen,
weil das Zimmer auch Spielzimmer meiner kleinen Tochter ist
und auch noch als Büro benutzt wird. (Wir haben eine
Mini-Wohnung).
Können Pfanzen wirklich helfen? Was ist mit dem Metall??
Vielen Dank!
Kristin
Hallo Kristin,
es scheint du hast 2 Probleme, die nicht sehr stark miteinander verbunden sind:
Alles Gesagte zur Luftfeuchtigkeit dürfte zutreffen, trockene Haut wird auch sicher nicht durch Aufladung des Bodens verursacht. Ausserdem ist der Boden garnicht aufgeladen, sondern der Mensch, der darauf herumläuft. Es ist also in jedem Fall sinnvoll, für eine angenehme Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Ich glaube, 60% gelten als Normwert, hat man ernste Probleme, empfiehlt sich ein Hygrometer zur Überprüfung.
Allerdings hat das nicht allzuviel damit zu tun, dass der Laminatboden elektrische Aufladungen begünstigt, weil er elektrisch hochisolierend ist. Daran wird auch eine höhere Luftfeuchtigkeit kaum etwas ändern, weil der Boden praktisch keine Feuchtigkeit aufnimmt, im Gegensatz etwa zu Holz. In der Industrie ist die Gefahr solcher Böden bekannt, besonders weil dadurch viele elektronische Bauteile zerstört werden.
Theoretisch könnte man ein Drahtgitter auf den Boden legen und an der nächsten Heizungsleitung erden, aber dann könnte man sich ja das Laminat gleich sparen. Barfusslaufen wäre auch nicht so toll. In der Industrie schafft man Abhilfe durch leitfähige Teppiche oder Matten. Grundsätzlich lösen könnten das Problem nur die Hersteller, wenn sie das Material geringfügig leitfähig machen würden. Zum Vergleich: früher bekam man oft einen gewischt beim Aussteigen aus dem Auto, heute ist die Reifenmischung so geändert, dass der Reifen ausreichend leitfähig ist; daher sieht man auch kaum noch die Ableitstreifen herunterhängen - kein Bedarf mehr. Bei Reifen wird allerdings Russ verwendet, was einen Fussboden nicht verschönern würde.
Reinhard