Elektrotechnik Leistungsformeln, Wann nehme ich welche?

Hallo,

bin gerade dabei für meine Prüfung im Fach ET zu lernen. In den alten Klausuren taucht sehr soft die Aufgabe auf: Berechnen Sie die Leistung von der Spannungsquelle, oder die Leistung der Stromquelle, oder die Leistung des Widerstand… Ich kenne die Formeln P=U*I, P=U^2/R, P=I^2*R. Meine Frage ist jetzt, wann genau nehme ich welche?

Mfg Pascal

wann genau nehme ich welche?

da die formeln alle gleichzeitig gelten, ist das kein sinnvolle frage. man nutzt genau die formel, die bei der gestellten aufgabe nach den gegebenen und unbekannten werten sinnvoll erscheint. du wirst wohl kaum erwarten, dass wir dir jetzt alle möglichen aufgaben (das sind schließlich unendlich viele) aufzählen und dann jeweils dazuschreiben, was du machen musst.

Hallo,

ich glaube was du suchst findest du hier:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/020111…

Grüße

Hallo,

Berechnen Sie die Leistung von der Spannungsquelle, oder die
Leistung der Stromquelle, oder die Leistung des Widerstand…

könntest du alle Angaben nennen, die für die jeweilige Aufgabe vorliegen?

Bei: „Leistung der Spannungsquelle“ z.B. ist sicher die Größe der abfallenden Spannung und die Größe des im betrachteten Fall fließenden Stromes angegeben.
Ohne diese Angaben solltest du für deine: „Prüfung im Fach ET“ einen Kriminalisten mitnehmen.

MfG Sven Glückspilz

Gar keine.
Moin, Pascal,

wenn Du glaubst, Elektrotechnik bestünde nur aus Formeln, brauchst Du gar nicht erst zur Prüfung anzutreten. Dazu müsstest Du neben vielem Anderen wissen, dass ein Widerstand keine Leistung hat, sondern eine Belastbarkeit. Ganz ohne Verständnis geht’s halt nicht.

Gruß Ralf

Hallo,

Dazu
müsstest Du neben vielem Anderen wissen, dass ein Widerstand
keine Leistung hat, sondern eine Belastbarkeit.

jetzt sei mal nicht so kleinlich. Wenn der Widerstand an eine Spannungsquelle angeschlossen wird und somit ein Strom durch ihn fließt, dann kann man auch davon sprechen, dass er eine Leistung hat. Da er warm wird, ist das eben eine Heizleistung.

Und die berechnet sich aus Spannung mal Strom.

Und wenn eine von diesen beiden Größen nicht bekannt ist, dann muss man sie eben vorher aus dem Widerstand berechnen.

Die ursprüngliche Frage „Welche Formel muss ich nehmen?“, verbunden mit einem Buchstabensalat, ist natürlich bezeichnend für das Halbwissen, was meist so hängenbleibt.

Ganz ohne
Verständnis geht’s halt nicht.

Das ist natürlich so.

Gruß
Olaf

1 Like

Hi Olaf,

jetzt sei mal nicht so kleinlich.

das kann man natürlich so sehen, wir wissen schließlich alle, was gemeint ist, nicht wahr? Wozu sich also erst Mühe geben …

Jetzt weiß ich auch wieder, was Gutmenschen sind (danach hat jemand in Plauderei gefragt).

Gruß Ralf