Hi!
Ich mache gerade mein Abi. Danach gehts studieren…
Ich liebäugle sehr mit Elektrotechnik. Mein Problem ist, dass ich wahnsinnigen Schiss vor der Mathematik habe. Ich habe „nur“ einen Mathematikgrundkurs, jedoch 15 Punkte (1+), aber der Lehrer macht wirklich einfache Klausuren, das ist im Vergleich zu anderen Kursen, bzw. sogar dem Leistungskurs ein eklatanter Unterschied!
Physik habe ich als Leistungskurs. Hier läuft es wirklich gut, stehe so auf 13 Punkte, habe aber ganz zu Anfang riesige Startschwierigkeiten gehabt, erst Klausur war 5-, jetzt immer so 1-2.
Nur, Schule ist angeblich gar nicht mit Studium zu vergleichen. Wer hier eine gute Mathe-/Physiknote geschafft hat, kriegt das nicht unbedingt im Studium. Ich halte mich nicht für sonderlich begabt. Reines Rechnen von Übungsaufgaben in der Schule reicht vollkommen.
Programmieren kann ich gar nicht(Studieninhalt.
Spaß machen mir Mathe und Physik aber allemal, es sind echt meine Lieblingsfächer.
Könntet ihr mir mal so ungefähr sagen, welche Voraussetzungen ich für Elektrotechnik mitbringen sollte? Reicht einfach nur Interesse am Fach, oder muss ich wirklich eine Begabung dafür haben? Weil sonst lasse ich es lieber bleiben.
Grüße!