Elektrozaun

Hallo Fachleute,

vielleicht sollte ich eher ins Cowboy-Brett. Ich habe einen Elektrozaun installiert. Unsere Hunde jagen bis zur Kalbgrösse jegliche Tiere, Wildschweine wühlen im Garten und Nachbars Kühe fressen meine Olivenbäume an.

Der Impulsgeber: 230 V, mittlere elektrische Energie 1,1 Joule, Spannung Ausgang 9800 V.
Gesamtlänge des Zaunes beträgt etwa 1000 m in zwei Linien.

Wie messe ich die Funktionalität der Anlage in 100m, 200m etc. d.h. wie gut ist mein System geerdet? Stromführende Leitung gegen Erde, Spannung oder Strom? Mein Instrument kann 1000 VDC und 750 VAC und 10A

Grüsse aus Catalunya

Hallo,

einzige Lösung, die mir einfällt bedürfte mindestens eines Multimeters mit Minimal-/Maximalwert-Speicherung und -Anzeige. Dann könntest du das eine Ende an den Zaun halten und das andere an einen Erder. Der sollte mit seinem Erdungswiderstand möglichst einem Vieh entsprechen, was am Ende abgewehrt werden soll. Stell dich mit dünnsohligen Schuhen neben den Zaun und nutze dich selbst als Erder. Das ist die einfachste Methode, sorry… Wenn dann die Stromspitze mindestens bei 5 mA (geschätzte Wahrnehmbarkeitsschwelle des Rinds) liegt, reicht es.

Die vom Weidezaungerät ausgehende Ladung lässt sich so einfach nicht bestimmen.

MfG,
Marius

Hallo,

Multimeters mit Minimal-/Maximalwert-Speicherung und -Anzeige.

sorry… Wenn dann die Stromspitze mindestens bei 5 mA
(geschätzte Wahrnehmbarkeitsschwelle des Rinds) liegt, reicht
es.

Sorry, aber wie willst Du denn mit einem Multimeter da irgendwas messen? Bei den Weidezaungeräten werden doch nur Impulse abgegeben. Milliampere wirst Du da wohl auch kaum feststellen, hier geht es um Energie der Impulse. Lies mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrozaun#Elektrische…
Gruß
Otto_

Hallo

Wenn Du genaue Werte haben willst, müsstest Du ein Speicheroszilloskop als Messgerät verwenden. Aber wer hat schon sowas?

Mein Tip, begründet aus meiner Erfahrung als wandernder Pfadfinder auf lippischen Kuhweiden:

Zieh ein Paar Schuhe mit Ledersohlen an (die soll es ja auch heute im Zeitalter von Plaste und Elaste noch geben), geh an die Stelle des Weidezauns, wo Du die Funktion prüfen willst und stell einen Fuß auf den Draht, so, als ob Du ihn heruntertreten wolltest. Das Gefühl, das Dich dann durchzuckt, dürfte in der Intensität dem Gefühl entsprechen, welches ein Rindvieh bei Berührung des Zaun empfindet.

Und denke daran, der abschreckende Effekt auf das Tier wird weniger durch die Stärke des Schmerzes hervorgerufen, sondern durch sein plötzliches Auftreten, ohne dass eine im Erfahrungsbereich eines EU-Normalrindviehs liegende Ursache zu erkennen ist.

Guß merimies

Hi, mach eine Funkenstrecke oder nimm eine Blitzröhre.
große Blitzröhren schlagen ohne äußere Zündung bei einer Spannung von 2-3 KV an den Elektroden durch.
OL

Weidezaun Messgerät für ein paar € (owt)
.

Hallo,

um einen Elektrozaun zu prüfen gibt es so genannte Zaunprüfer. Ich habe hier einen recht günstigen gefunden, der für deine Zwecke reichen sollte:
http://www.agrargigant.de/ako-zaunprufer-10-000v.html
Wenn du wissen willst wie das Teil funktioniert gibt es bei dem agragigant auch einen Ratgeber in dem das genauer erklärt wird:
http://www.agrargigant.de/anleitung-zaunprufer

Vielleicht hilft dir das ja.