Elementarphysik für dummies

Hallo,

ich selber habe während meiner Ausbildung noch das klassische Elementarteilchenmodell gelernt mit Protonen, Neutronen etc. 

Mittlerweile gibt es ja Quarks und co, was mich zwar interessiert, aber die normalen Fachbücher zu dem Thema sind mir zu fachchinesisch, zu kompliziert.

Kann hier jemand Bücher zu dem Thema empfehlen, die vll Einführungen und Überblicke für  Nicht-Physikexperten geben?  Würde mich sehr freuen.

Lg

Brenna

Hallo,
Da wäre z.B. zu nennen
Harald-Fritzsch, Elementarteilchen: Bausteine der Materie
Harald-Fritzsch, Quarks
mfg
Peter

Moin,

Kann hier jemand Bücher zu dem Thema empfehlen, die vll
Einführungen und Überblicke für  Nicht-Physikexperten geben?
 Würde mich sehr freuen.

die ‚für Dummies‘ Serie von Wiley-VCH ist für das jeweilige Thema meist empfehlenswert
http://www.wiley-vch.de/dummies/index.php?page=seite…

Das Buch zur Quantenphysik kenne ich zwar nicht
http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN3-527-7…
aber ein Reinschauen ist es sicher wert.

Gandalf

Hallo brenna,

ich selber habe während meiner Ausbildung noch das klassische
Elementarteilchenmodell gelernt mit Protonen, Neutronen etc. 

das ist ja auch nicht falsch. Erst in den letzten Tagen habe ich nach Jahren ergebnislosen - wenn auch unsystematischen - Suchens erstmal erfahren, warum die „magischen“ Protonen- und Neutronenzahlen zwar nicht denen der von der Chemie für Elektronen entsprechen, aber vergleichbar sind. Und da sind Protonen und Neutronen die Beteiligten. Als (selbst)ständige Partner, deren Unterbau ist da ziemlich bis relativ egal.

Mittlerweile gibt es ja Quarks und co, was mich zwar
interessiert, aber die normalen Fachbücher zu dem Thema sind
mir zu fachchinesisch, zu kompliziert.

Genau das kann ich nicht, habe mich vor zig-Jahren schlau gemacht, aber Titel längst vergessen. Darunter auch solche, die „man kann’s auch übertreiben“, immer noch kleinere Teilchen zu finden, sagten.

Kann hier jemand Bücher zu dem Thema empfehlen, die vll
Einführungen und Überblicke für  Nicht-Physikexperten geben?

Kann ich nicht. Aber dir Mut geben, in all dem Dickicht zwischen dem zu unterscheiden, was du weißt, und dem was du verstanden vielleicht hast, und wo du einfach passt.

Gruß, Zoelomat