Elementarversicherung und Baumängel

Ein Bekannter von mir hat neulich etwas Pech gehabt.
Er besitzt ein Haus Bj 2010 mit nur einem winzig kleinem Kellerraum.
Die Eingangstür und der Fußboden im Haus liegen auf gleichem Niveau wie der Garten und die Strasse.
Bei einem Starkregen vor einigen Tagen ist nun ganz offensichtlich Oberflächenwasser in den Bereich zwischen Bodenplatte und Estrich eingedrungen und trat gut sichtbar in dem kleinem Keller aus der Wand wieder aus.
Im Keller ist nichts passiert, aber die Bodenplatte, der Estrich, das Parkett und die Wände sind komplett durchnässt.
Der Schaden ist durchaus erheblich.
Ursache wird wohl eine unzureichende Abdichtung zwischen Bodenplatte und Aussenwand sein wodurch das Oberflächenwasser auf der Betonsohle entlanglaufen konnte, so das das beim nächstem Regen wohl auch wieder passieren wird.

Er fühlt sich nun komplett sicher, da er eine Elementarversicherung hat die seiner meinung nach alle Schäden problemlos regulieren wird.

Ich bin da eher der Meinung, das die das zwar machen wird, aber danach den Vertrag auch kündigt da das ja ohne verbesserung der Abdichtung jedes mal wieder passieren wird und für die Versicherung dann auf dauer ein heftiges Verlustgeschäft ist.
Ich denke auch nicht, das es die aufgabe der Versicherung ist die Beseitigung der Ursache zu übernehmen.
Wie seht ihr das?

dass es drauf ankommt was in der Elementarversicherung steht. Wenn da wie üblich „Hochwasser“ steht, dann ist das halt was anderes als Starkregen. Und wenn das Wasser von unten kommt und hoch drückt, dann könnte dein Bekannter Pech haben, weil das steigendes grundwasser ist, das wird wohl eher auch nicht versichert sein.

1 Like

Ich hatte auch einen Baumangel und dadurch einen Schaden am Haus durch eindringendes Regenwasser. Klare Aussage der Elementarversicherung: „Schäden durch Baumängel werden nicht erstattet.“ Das klang so logisch (wenn auch doof), dass ich nicht weiter forschte.

Der von dir geschilderte Fall scheint ähnlich zu sein. Also wäre ich pessimistisch.

Bombadil

Der Meinung bin ich ja auch.
Ich bin mal gespannt wie das ganze ausgeht.

Wer ist denn für diese Baumängel verantwortlich?
Wie kann überhaupt von außen Wasser zwischen den Estrich und die Bodenplatte eindringen.
Normalerweise befindet sich doch eine Wand davor.
Grenzt meiner Meinung schon an Baupfusch!

1 Like