Elementarversicherung

hallo Zusammen,
nehmen wir mal an ich will ein Haus bauen und hierzu zunächst ein Grundstück erwerben.
Hier wäre es wichtig zu wissen, ob ich an diesem Standort eine Elementarversicherung abschliessen kann. Nun liegt das Grundstück zwar in Flußnähe, aber lt. Karten des Landes nicht im potentiellen Überflutungsgebiet.
Leider prüfen die Versicherungsgesellschaften die Versicherbarkeit aber erst bei konkretem Versicherungsabschluß, ZÜRS-Public steht für NRW nicht zur Verfügung.
Allerdings habe ich mal etwas von einer 3km Bannmeile zu Flüssen gehört.
Ist dem so, bzw. wie kann man die Versicherbarkeit im Vorfeld einschätzen?
Viele Grüße, Gerd

Hallo!

Eine pauschale 3 km-Zone um Flüsse herum gibt’s m.E. nach nicht, sie wäre auch sinnlos und sagte nichts über das Überflutungsrisiko aus. Siehe aktuelles Hochwasser an Elbe und Nebenflüssen in Sachsen-Anhalt. Überflutete Gebiete weit über 3 km vom Fluss entfernt, weil es flach und eben ist, Wasser kann weit ins Binnenland einströmen.

Ein Haus kann fast direkt am Flussufer liegen aber eben um einiges höher und ist dann nicht betroffen. Also eine pauschale Zone bringt nichts.

Ich glaube gar nicht, man könnte keine exakten Angebote bekommen.

MfG
duck313

Hallo,

Leider prüfen die Versicherungsgesellschaften die Versicherbarkeit aber erst bei konkretem Versicherungsabschluß,

warum mußt Du das vorher wissen ? Würdest Du nicht kaufen, wenn keine Elementardeckung möglich ist ?

Ist dem so, bzw. wie kann man die Versicherbarkeit im Vorfeld einschätzen?

Schick mir eine PN mit genauer Anschrift, dann schau ich nach.

Viele Grüße, Gerd

Gruß

Nordlicht

Hallo,

hallo Zusammen,
nehmen wir mal an ich will ein Haus bauen und hierzu zunächst
ein Grundstück erwerben.

Wenn es schon Bauland ist, kann ein Versicherungsvermittler
herausfinden, ob eine Elementarversicherung möglich ist.

Alternativ kann man auch bei den Nachbarn nachfragen, ob diese eine Elementarvers. haben.

Nun liegt das
Grundstück zwar in Flußnähe, aber lt. Karten des Landes nicht
im potentiellen Überflutungsgebiet.

Dies besagt nur nichts, das Grundstück könnte ja auch ca. 200 mtr. höher als der Fluß liegen.
Ergänzend wird nicht nur auf Überschwemmung geprüft, sondern auch auf möglichen Erdrutsch oder Erdbeben.

Leider prüfen die Versicherungsgesellschaften die
Versicherbarkeit aber erst bei konkretem
Versicherungsabschluß,

Ja und - der Vermittler muss erst die Versicherbarkeit überprüfen, bevor er einen Antrag aufnehmen kann.

Allerdings habe ich mal etwas von einer 3km Bannmeile zu
Flüssen gehört.

Nein, so etwas gibts nicht - ich habe etliche Gebäude innerhalb 3 km Entfernung zum Fluß versichert.

Gruß Merger