Elemente in array summieren

Hallo Forum,

ich lese einen String durch eine for-Schleife aus einer Textdatei ein und schneide links und rechts vom String mit substr_replace() alles ab, sodass ich nur die Zahlenwerte innerhalb des Strings bekomme.
Das sind bestimmte Zahlenwerte die ich für die weitere Verarbeitung erhalte. Die Textdatei wird von einem externen Programm erstellt, worauf ich leider keinen Einfluss habe.

Das funktioniert!

Nun habe ich die Zahlen die ich benötige als String vorliegen und mache nun daraus mit intval(meine Zahlen) Integer daraus.

Das funktioniert auch!

Nun zum Problem:

Diese Zahlen stehen alle in einer Variablen, sodass ich diese bisher noch nicht summieren konnte.

Frage:
Wie kriege ich eine Summe aus allen Zahlen, die durch die Schleife in diese Variable hineingeschrieben werden?

Zum besseren Verständnis…hier der Code:

<?php error_reporting(e_all);<br />global $HTTP\_SESSION\_VARS;
global $HTTP\_POST\_VARS;
// Suchstrings furr die Ermittlung aus der Datei 

$a = "GESAMTSUMME ARBEITSLOHN";
$aw = "AW X";
$arbeitswerte = "";
$ar = file("dnspool");

echo '';
echo 'Fremdkalkulation';
echo '';
echo "

";
echo ‚‘;
?>

<?php echo 'F R E M D K A L K U L A T I O N'; echo ''; for($i=0; $iGesamtsumme Arbeitslohn"; } } echo ""; echo ''; for($i=0; $iArbeitswerte"; echo ""; $arbeitswerte\_sum = $arbeitswerte; $summe = array\_sum(explode(", ",$arbeitswerte\_sum)); echo $summe; } } echo ''; echo ''; ?\> Vielen Dank für jegliche Hilfestellung! Gruß, Centauro

Hallo,

leider ist Dein Code nicht besonders gut lesbar; außerdem gibt es einige Syntaxfehler.
Die Antwort auf Deine eigentliche Frage lautet:
benutze array_sum();
Zwei Anmerkungen noch:
Warum arbeitest Du mit replace, anstatt mit substring?
Warum benutzt Du keine regulären Ausdrücke um die Werte aus der Datei zu ermitteln?

Ich habe deinen Code mal etwas umformatiert, damit er (zumindest für mich) lesbarer ist. Außerdem habe ich einige Kommentare reingeschrieben.
Vielleicht hift dir meine Antwort bei der weiteren Arbeit.

Gruß, Stephan

<?php error_reporting(e_all);<br />global $HTTP\_SESSION\_VARS;
global $HTTP\_POST\_VARS;
// Suchstrings furr die Ermittlung aus der Datei 

$a = "GESAMTSUMME ARBEITSLOHN";
$aw = "AW X";
$arbeitswerte = "";
$ar = file("dnspool");

?\>Fremdkalkulation

F R E M D K A L K U L A T I O N

<?php for($i=0; $i<=count($ar); $i++){
if (ereg($a, $ar[$i])){ $x\_loehne=substr($ar[$i], -13); ?\> Gesamtsumme Arbeitslohn } } ?\> for($i=0; $i Arbeitswerte $arbeitswerte\_sum = $arbeitswerte; $summe = array\_sum(explode(", ",$arbeitswerte\_sum)); //hier wird die "Summe" zwischen zwei tags geschrieben - das wird merkwürdig aussehen //ich habe die Funktion array\_sum() benutzt, um die Summe zu ermitteln echo array\_sum($summe); } } ?\>

Hallo!

Vielen Dank für Dein Posting.
Habe das Problem schon gelöst.

Zu Deiner Frage:
An anderer Stelle arbeite ich mit substring().
Leider funktionierte es an dieser Stelle nicht.

Der gezeigte Teil ist nur ein Bruchteil dessen, was eigentlich in der PHP-Datei steht. Es werden über 500 Zeilen eingelesen. Irgendwie bin ich zu blöd dafür weiterhin vernünftig mit substring zu arbeiten.

Da hatte ich mich dafür entschieden substr_replace() zu verwenden, da man mit dieser funktion auch links und rechts substrings durch platzhalter zu ersetzen.

Aber nun funktionierts einwandfrei.

Vielen Dank.

Gruß,

Centauro