Elfmeter - verschossen oder gehalten?

Ist es eigentlich fair und sachlich angemessen, wenn man einem Fußballer, wie jetzt Messi, vorwirft, einen „Elfmeter verschossen“ zu haben?

Wäre es nicht richtiger, gar nicht über den Schützen zu reden und stattdessen den Torwart in den Himmel zu loben, der einen „Elfmeter ehalten“ hat?

Hallo

korrekt ist: ein gehaltener Elfmeter ist ja nicht verschossen , Verschossen würde man sagen , wenn er neben oder über das Tor schiesst , so kenn ich die Definition.

Gruss Michael

Der Elfer war einfach schlecht geschossen, nicht platziert genug, nicht hart genug. Messi kann das besser (eigentlich). Am Tag davor hat Ronaldo vorgemacht, wie es geht!

Duden „verschießen“:

als Munition, Geschoss beim Schießen verwenden durch Schießen verbrauchen (Fußball) durch ungenaues, unplatziertes Schießen nicht zu einem Tor nutzen (umgangssprachlich) sich heftig verlieben an Farbe, farblicher Intensität verlieren und blasser, heller werden; verblassen (früher) beim [schnellen] analogen Fotografieren verbrauchen

Beides! Der Vorwurf kommt von den Fans/Landsleuten/(Mannschaftskameraden) des Schützen, das Lob von denen des Torwarts :wink:
Und in der Regel ist es doch schon so, dass Glanzparaden auch vom Gegner respektvoll kommentiert werden, während man für erfolglose Schützen tröstende Worte und entschuldigende Erklärungen findet - es sei denn, er hat’s saublöd verpatzt, dann kriegt er eins drauf :wink:

Gruß,

Kannitverstan

War wohl eher ein Zufallstreffer.
Denn soeben hat er es nicht geschafft! :- )