Elite Dangerous: Spannend?

Hallo,

ich habe früher sehr gerne solche Weltraum-Spiele wie X-Wing, Wing Commander oder Colony Wars gespielt (um nur ein paar aufzuzählen). Die sind ja mittlerweile relativ ausgestorben.
Nun habe ich schon länger das „Elite Dangerous“ im Auge, was aktuell bei Steam wieder mal knapp 7 Euro kostet.

Nur habe ich von einem Ex-Kollegen mit so einiges drüber erzählen lassen, der das Spiel unheimlich gerne gespielt hat. Allerdings kam es mir da eher so vor, als würde man mehr oder weniger „Stundenlang“ nur irgendwohin fliegen um eine unendliche Galaxie zu erkunden.
Und genau das ist für mich so ein Greul. Ich kann in der Woche nur ein paar Stunden „zocken“ und möchte da nicht unbedingt ein Spiel haben, wo man ne Halbe Stunde nur auf dem Bildschirm starrt und irgendwelche Sterne und Planeten an mir vorüberziehen ohne dass ich eigentlich weiß was ich machen soll.

Daher wollte ich mal fragen, ob das Spiel eigentlich auch irgendwie „spannend“ ist. Zum Beispiel eine Handlung, der man nachgehen kann, oder Missionen die man (zügig) spielen kann.
Ich bin leider auch mit der „X“-Reihe nicht wirklich warm geworden, weil mir dieses langwierige Transportieren von Waren von A nach B den ganzen Spielspaß genommen hatte.
Ich befürchte, dass Elite da ein ähnliches Kaliber ist.

Ich weiß allerdings mittlerweile auch nicht, ob „Star Citizen“ (wenn es denn irgendwann mal erscheint) meine Wünsche besser erfüllen wird (wenn ich jetzt schon wieder was von einem Multiplayer lese habe ich keine große Lust drauf)

Vielen Dank für eure Meinungen und „Erlebnisberichte“

Hast du mal EVE-Online angespielt? Da ist eigentlich für jeden was dabei…

Nein, das habe ich bisher noch nicht gespielt. Tatsächlich habe ich das mal irgendwann im Sale bei Steam gekauft, aber nie gespielt oder installiert. Hatte mich mit dem MMO-Prinzip immer schwer getan. Ich finde halt, es nimmt oft die Tiefe aus einem Spiel heraus, wenn man da mit anderen spielt, wo der eine „kurz mal mit dem Hund raus muß“ oder du von irgendwelchen Gruppen „mal eben ein paar Level weitergebracht wirst“… Und dann genötigt bist „noch ne Halbe Stunde ranzuhängen, weil man ja schon so weit gekommen ist“… Ich möchte eigentlich lieber für mich spielen und aus machen wann ich es will. Wie gesagt, so viel Spiele ich nicht (mehr).

Eventuell wäre „Darkstar One“ etwas für dich. Ist aber auch schon etwas älter (2006). Das scheint mir das letzte Spiel zu sein, das noch halbwegs in die Richtung geht ohne tendentiell zu dröge oder Multiplayer zu sein.
Mir geht es ebenso wie Dir. Sowas wie X-Wing/TIE-Fighter/Wing Commander würde ich schrecklich gerne wieder spielen.
Und Online-Spiele reizen mich wegen den von den von Dir genannten Gründen auch nicht.
Was ich einst auch gerne gespielt habe und heute als Kategorie ausgestorben zu sein scheint, sind (Kampf-)Flugsimulatoren wie F16-Fighting Falcon, Strike Commander oder einfach nur die Microsoft Zivilsimulatoren (FS4 hab ich noch gern gespielt).
Schade.