Ich habe vor Jahren an einem 3-tägigem Ella-Seminar in München teilgenommen, da mich die Arbeitsmethodik von Bodo Deletz (der Erfinder des Ella-Konzepts) aus der Sicht eines an Psychologie und Mentaltraining interessiertem Menschen interessiert hat.
Deletz hat sich aus dem Fundus diverser psychologischer Methoden bedient und alles auf die Ziellsetzung „wie werde ich glücklich“ hin überarbeitet. Das kann man auch seinen Büchern entnehmen (s.a. http://www.ella.org/).
„Sekte“ ist da definitiv der falsche Begriff. Es gibt keine Organisation in der man Mitglied werden könnte, nichts wofür man Mitgliedsbeiträge zahlen müsste oder wo hintergründig eine fragwürdige Geheimlehre vermittelt würde. Bodos Bücher kann man im Buchhandel anonym kaufen, da ist nichts geheim oder „menbers only“.
Bodo Deletz überarbeitet allerdings seine Trainingskonzepte häufig, so dass ich nicht sagen kann, mit welchen Methoden er seine Inhalte heute vermittelt (negativ aufgefallen ist er allerdings bisher nicht öffentlich). Inzwischen lizenziert er seine Seminarkonzepte an Dritte, so dass sich da ein kleineres Trainernetzwerk gebildet hat, dass Seminare zum Thema „Wie werde ich glücklich“ anbietet.
Erfahrungsgemäß können selbsterfahrungsorientierte Seminare aber „ans Eingemachte“ gehen, so dass sich die „Leichtigkeit“ Deiner Bekannten darauf zurückführen lässt. Wahrscheinlich setzt sie einfach nur das um, was sie gelernt hat. Frag sie doch einfach mal konkret danach.
Viele Grüße,
Guido