Was ist Elongation in Bezug auf Elastomere?
Es muss irgendwas mit der Verformung zu tun haben.
gruss andreas
Es muss irgendwas mit der Verformung zu tun haben.
gruss andreas
Gulp und hallo,
bin nur Schüler und mit Elastomeren nciht so vertraut, aber ich rate mal:
Elongation bei einer Schwingung ist der Abstand, den der Schwinger zum Ruhepunkt hat. Deshalb denke ich mal so, übertragen, dass mit der Elongation wahrscheinlich die Differenz der aktuellen Dehnung zur Dehnung ohne wirkende Kraft gemeint ist. Ist aber nur drauflosgeraten und nicht sicher.
Gruß,
Zwrgenbrot
Es muss irgendwas mit der Verformung zu tun haben.gruss andreas
Gulp und hallo nochmal,
mein Herr der Chemielehrer, der ja eigentlich Ahnung davon haben sollte, meinte, dass die Elongation bei einem Elastomer, die Länge desselbigen angibt.
Da ein Elastomer ja ein Makromolekül ist, gibt die Elongation halt dessen Größe an. Also, die Anzahl der C-Atome.
Aber ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, ob das die richtige Antwort ist.
Aber ich glaube, dass es günstig wäre, die Frage nochmal in „Biologie und Chemie“ zu posten. Denn es läuft glaub ich auch ein chemisches Problem hinaus.
Sorry, dass ich nicht wirklich hilfreich sein kann,
Zwergenbrot
Elongation ist eine Zustandsvariable fuer Polymere, definiert als Laenge im gestreckten Zustand/Lange im Ausgangszustand fuer einen Polymerstab. Taucht in der Gleichung fuer die Verformungsarbeit auf.
Micha.
Elongation kommt ja aus dem franzoesischen und bedeutet Verlaengerung (nicht Verlaengerungskabel!, das heisst Prolonge). Also handelt es sich logischerweise um die Verlaengerung des Elastomers. Ob es jetzt heisst, dass neue Stuecke angestzt (wie bei Polymeren)werden, oder ob es sich ausdehnt, wie ein Gummiband (vielleicht daher der Name ELASTOmer), das muss dir schon jemand anders sagen, sorry.
Ce