Eloxal Türgriff mit weißen Schlieren

Hi!

Der Türknauf meiner Haustür ist aus eloxiertem Aluminium und hat seit den Bauarbeiten diesen Sommer (Fassadendämmung) weiße Flecken und Schlieren. Sie schauen aus wie Wasser- oder Kalkflecken.

Ich habe bereits mit Wasser, mit Spülmittel, mit Badreiniger (löst Kalk sehr gut) und mit vier organischen Lösungsmitteln (Flux Frei mit Naphta, Isopropanol, Aceton, und noch einem von dem ich den Inhalt nicht kenne) putzen probiert, aber die Flecken bleiben. Damit sind Kalk und Anstreichfarbe (die ich mit Flux Frei sehr gut von den Fensterscheiben herunter bekommen habe) jedenfalls nicht die Ursache für die Flecken.

Während der Bauarbeiten wurde unter anderem der Granit-Türstock gereinigt. Laut den Arbeitern wurde dazu verdünnte Phosphorsäure verwendet. Und ungefähr seit diesem Zeitpunkt sind die Flecken und Schlieren auf dem Türknauf.

Verträgt sich Eloxal mit Phosphorsäure?

Welche anderen Ursachen können zu diesen Flecken auf Eloxal führen?

Und wie könnte ich die Flecken entfernen?

Danke
Hansi

Die Eloxalschicht kann sich mit Phosphorsäure zu unlöslichem Aluminiumphosphat verbinden und so das Reflexionsverhalten verändern. Aluminiumphosphat wird so haltbar in die Schicht eingelagert dass es kaum noch ab zu bekommen ist.

Man könnte natürlich hingehen und die Eloxalschicht mit irgendwelchen Al- spezifischen Komplexbildnern z.B. Natriumfluorid oder EDTA insgesamt zu behandeln (wenn’s die Apotheke hergibt) so das die störenden Unterschiede ausnivelliert werden. Aber eine Garantie ist das auch nicht.