Elsaß (und nochmal: Elsaß - sonst hat es keine 10 Zeichen)

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, bei einer Elsaßreise evtl. irgendwo in einer netten Stadt Station zu machen. Reise mit der Bahn, ent weder die Strecke Mulhouse - Colmar - Sélestat (-Strasbourg) oder Remiremont - Epinal - Nancy - Sarrebourg (-Strasbourg).

Strasbourg kenne ich. In Nancy war ich als Kind mal, ist aber lange her. Ich brauche nicht unbedingt große Sehenswürdigkeiten, eher ein Städtchen mit Charme, entweder nur für zwei Stunden oder so oder für eine Übernachtung.

Habt Ihr Empfehlungen?

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

als Zwischenstation mit Übernachtung dann Colmar mit dem neuen Museum Unterlinden
http://www.musee-unterlinden.com/de/

&Tschüß
Wolfgang

Hallo Jule,

ich sekundiere Wolfgang mit Colmar, aber unbedingt mit Übernachtung. Seit Straßburg die Nase so hoch trägt, ist seine Cousine Colmar ein richtig heimeliger Platz geworden:

Falls es Dir nichts ausmacht, mal ein bissle habhafter zu essen, vergiss nicht, beim Hammerer (3 place Haslinger) hineinzuschauen.

Und wenn Du Tages-„Freizeit“ hast, die über das neue Dreilindenmuseum hinausgeht (für dieses mindestens drei-vier Stunden rechnen, das ist wirklich klasse), schau doch noch (vormittags) bei und vor der Markthalle „marché couvert“ vorbei, unteres Ende rue des Tanneurs.

Schöne Grüße

MM

Schöne Grüße

MM

• da Du Remiremont erwähnst: Versuch doch mal die sehr schöne Vogesenpassage St. Dié - Molsheim - ggf. Seléstat - Strasbourg.

Übrigens ist auch Seléstat / Schlettstadt einen Abstecher, eventuell eine Etappenpause wert: Das ist so ein Ort, den man für sich alleine wohl kaum aufsuchen würde, aber die dortige „Humanistenbibliothek“ sucht weit und breit ihresgleichen.

• Noch was von unserem Besuch in Colmar diesen März: Otto Dix, sehr spät (Volkssturm?) einberufen, war nicht lange aktiver Soldat und 1945 unmittelbar bei Colmar in Gefangenschaft. Ein französischer Offizier erkannte ihn und erlaubte ihm, zu malen. Im Unterlinden-Museum hängt ein Portrait eines Mitgefangenen (Otto Luick) , das Otto Dix gemalt hat, mit (es kann nur aus dem Gedächtnis gewesen sein) präzise den Zügen des Gekreuzigten am Isenheimer Altar, nur eben mit aufrechtem Kopf. Allein schon dieses „Ecce Homo“ ist einen Besuch in Colmar wert.

Schöne Grüße

MM

Hallo @Albarracin und @Aprilfisch,

danke für Eure Ideen! Ihr habt mich überzeugt, es wird höchstwahrscheinlich Colmar werden. Ich habe auch trotz der Homepage des office du tourisme möglicherweise ein schönes Zimmer gefunden - Anfrage läuft. (Die Homepage finde ich nervig und nicht nutzerfreundlich - aber sie haben Grund dazu, die Zimmerpreise möglichst gut zu verstecken.)

Marché couvert ist sonntags wahrscheinlich geschlossen, oder? - Ah, nein, ich sehe, 10-14 Uhr ouvert le dimanche. Sehr schön!

Die sieht auf der Karte wirklich attraktiv aus! Wird allerdings diesmal nicht so richtig praktikabel sein, soweit ich bisher geschaut habe - ein Gegurke mit etlichen Umstiegen, langen Wartezeiten, zwischendrin Bus, nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch. Ich dachte, ich könnte das vielleicht auf der Hinfahrt machen, aber es kommt zeitlich nicht hin. Ich merk’s mir aber.

Hammerer ist als Idee notiert, danke!

Hach, das wird schön! Es ist sowieso lange her, dass ich in Frankreich war.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

Selestat ist sicherlich auch einen Besuch wert, aber

die Humanistenbibliothek ist bis Frühjahr 2017 wg. Sanierungsarbeiten geschlossen.

Die Bahnstrecke Saint-Die - Strasbourg gehört sicherlich zu den schönsten Strecken in Ostfrankreich - insbesondere das Kernstück durch das Tal der Bruche/Breusch.

Der Bahnhof Schirmeck wäre auch Ausgangspunkt für einen Besuch der mittlerweile hervorragend ausgestatteten Gedenkstätte Natzweiler/Strutthof. Allerdings fahren dort Pendelbusse nur an wenigen tagen in den Sommerferien, ansonsten kommt man nur per Taxi weiter, das in der Nebensaison evtl. vorbestellt werden muß.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,

falls du noch nicht fest gebucht hast, könntest Du auch mal, wenn es um eine Nacht geht, mal auf die Webseite von Accor schauen, da die dortigen Preise starken Schwankungen unterliegen - je nach Auslastung und Anlass. Im Mercure „Champ de Mars“ habe ich im März ein DZ für 56€ gehabt. Accor hat 5 verschiedene Hotels im oder am Rande des Stadtzentrums.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Hallo Jule,

inzwischen ist das Portal von Gîtes de France nicht mehr nur für den ländlichen Bereich und auch nicht mehr nur für Ferienwohnungen zuständig. Da dürfte sich was Passendes finden lassen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

wenn

überhaupt in Frage kommt, gibt es auch den „direkten“ Vogesenübergang von St. Dié nach Sélestat, wo die Eisenbahn seinerzeit stillgelegt worden ist, weil beschlossen wurde, dass der Tunnel an der Passhöhe besser durch Autos benutzt würde.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

danke für den Tip - ja, es gäbe eine Möglichkeit für 30,-, allerdings nicht im Zentrum, sondern beim Flughafen.
Sonst gibt es auch noch die auberge de jeunesse, die mich allerdings auch noch den Mitgliedschaftsbeitrag kosten würde.

Die meisten Anbieter rechnen nach Zimmern ab und nicht nach Personen. Das wird als Einzelreisende schnell teuer.

…hatte ich versucht. Sehr schönes Zimmer 6 km außerhalb mit 45 Minuten Busfahrt, der letzte um 19 Uhr. Nöööö. Nichts in Colmar selbst.

Ich warte mal die Reaktion auf meine Zimmeranfrage ab, vielleicht klappt das ja, das wäre toll.

Sonst auberge de jeunesse, und es gibt vielleicht auch schöne Brücken, unter denen sich nächtigen lässt? Oder ich muss halt doch tiefer in die Tasche greifen und hoffen, dass sich das nötige Kleingeld darin findet.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

ich hatte zunächst zu flüchtig geschaut: „zwischendrin Bus“ ist genau diese Strecke. Aber dann würde ich doch lieber die Bahnstrecke nehmen.

Durch die vielen Umstiege und langen Wartezeiten geht das aber nicht auf der Hinfahrt, sondern wäre die Alternative zu Colmar auf der Rückfahrt. Da ist dieses Jahr lieber Colmar dran.

Viele Grüße,

Jule

Servus,

Zimmer wird es über Gîtes de France nicht geben, aber Ferienwohnungen als „Gîtes d’Etape“ oder „City Break“. Unter letzterer Formel firmiert die nette Wohnung „'S Nachtala“ an der Place Haslinger, die M. Haumesser, seines Zeichens Feuerwehrmann im Unruhestand, von früherer Familienwohnung etagenweise in eine Studentenwohnung und ein Gîte hergerichtet hat. Solo reisend ist das allerdings schon eine pro Kopf nicht billige Sache.

Die Colmarer Juhe kenne ich weiter nicht - könnte ganz interessant sein.

Wenn Dir sonst die Unterkünfte in Colmar selber zu teuer sind, schau doch mal in der Richtung des Metzeraler Eisenbähnleins, z.B. in dem recht schmucken Städtlein Turckheim. Für unsere nächste Attacke auf den Petit Ballon (die letzte im März haben wir etwa 70 m unter dem Ziel wegen eines widerwärtigen weichen Päppschnees, in dem man von keinem Schritt merken konnte, wie tief man mit dem nächsten einsinken würde, abgebrochen) ist das Hotelchen „Ilienkopf“ in Breitenbach (nicht weit von der TER-Haltestelle) vorgemerkt: Für französische Verhältnisse wohlfeil, aber allemal schöner als die Kaninchenställe nach Art von „Formule 1“. Kommt halt auf den Zeitplan an, ob Du da draußen sein möchtest, wo der letzte Zug um 20.13 ab Colmar fährt und sonst am Abend nur noch ein paar eher unberechenbare Busse.

Schöne Grüße

MM