Hallo, möchte meine Elster nicht ganz frei fliegen lassen, würde gerne mit Geschüh und langer Leine arbeiten.Hat da jemand Erfahrung oder Tipps? LG Greebo
MOD: Rechtschreibfehler im Titel korrigiert
Hallo, möchte meine Elster nicht ganz frei fliegen lassen, würde gerne mit Geschüh und langer Leine arbeiten.Hat da jemand Erfahrung oder Tipps? LG Greebo
MOD: Rechtschreibfehler im Titel korrigiert
Das arme Viech…
Hsllo,
meine Elster durfte immer frei fliegen und kam immer wieder zurück. Warum also anleinen?
Gruss
Iru
Hallo,
wie ein Papierdrache an der Schnur???
Kaum auszudenken wie hoch das Verletzungsrisiko wäre und was das für Streß für das Tier bedeutet!
Das kannst Du dem armen Tier nicht antun.
Die Haltung vorn Wildtieren unterliegt speziellen Vorschriften, weißt Du das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Raben_und_Kr%C3%A4hen
„Die Haltung von Wildvögeln (speziell Rabenvögel) bedarf einer besonderen Erlaubnis. Diese muss in Deutschland normalerweise im zuständigen Landespräsidium beantragt werden. Der Antrag wird in der Regel an die untere Landschaftsbehörde weitergeleitet, von welcher dann die erforderlichen Voraussetzungen für eine Genehmigung mitgeteilt werden. Um mit dem Antrag erfolgreich zu sein, bedarf es im Regelfall des Nachweises einer geeigneten Unterbringung für den Vogel sowie vogelkundlicher Kenntnisse (Falknerschein o. ä.). Auswilderungsfähige Rabenvögel dürfen nur unter sehr strengen Vorgaben gehalten werden.“
Elstern gehören mit zu den intelligentesten Singvögeln überhaupt und sie erkennen, wie Schimpansen sich selbst im Spiegel, was bei diesen als Ich-Bewußtsein gilt.
Wenn Dir etwas an dem Vogel liegt, dann suche bitte die nächste Wildvogelhilfe auf und lasse Dich dort beraten, entweder wie Du sie legal möglichst artgerecht halten kannst, falls sie nicht auswilderungsfähig ist, oder wie man sie vernünftig auswildern kann.
Gruß
M.
Hallo Irubis, Meine kommt leider nicht unbedingt von allein zurück, erst, wenn sie total entkräftet ist. Hatte ich schon 2x und muß nicht nochmal. Ich meine auch nicht Geschirr in dem Sinne, sondern Geschüh, wie bei Greifvögeln, damit ich mit ihr das Wiederkommen trainieren kann. Außerdem habe ich selber 5 Katzen und in der Nachbarschaft gibts noch mehr,hat sie nicht unbedingt Respekt vor. Sie sollte schon hören, wenn ich nicht nach ihr sehen kann. LG Greebo