ELSTER-Update verlangt Admin-Passwort

Eine Bekannte möchte die Einkommensteuererklärung, die ihr Mann mit dem Programm
„Steuermanager“ erstellt hat, mit ELSTER an das zuständige Finanzamt senden.
ELSTER möchte vorher ein Update. Das geht nur, wenn man bei „Admin“ ein Passwort
eingibt. Das weiss sie aber nicht, weil ihr Mann vor einigen Wochen überraschend
verstorben ist. Das Finanzamt verlangt aber die Übermittlung der Daten mit ELSTER,
weil mein Freund seit Jahren wegen seiner Photovoltaik-Anlage Kleingewerbetreibender ist.
Was tun? Wie kommt man an das Administrator-Passwort?

Was tun? Wie kommt man an das Administrator-Passwort?

I. d. R. garnicht. Man kann’s aber überschreiben. Der Weg ist jedoch abhängig vom verwendeten Betriebssystem.

HTH

Hallo Rainer,
hallo Herman.

Man kann’s aber überschreiben. Der Weg ist jedoch abhängig vom verwendeten Betriebssystem

Und bei Windows XP Home geht das sogar besonders leicht

Gruß
N.N

Mein verstorbener Freund hat auf seinem Rechner XP Home.
Wie kommt seine Witwe in Admin?
Gruß, RHG.

Wie kommt seine Witwe in Admin?

siehe hier.
Administrator-Passwort ist wahrscheinlich nicht gesetzt (leer)

Hallo Rainer,

kann es sein, dass hier ein Admin Passwort vom Finanzamt gemeint ist und nicht das Passwort des Admin auf dem PC?

Kenne das z.b. von WISO, die nackten Daten kann man dem Finanzamt übermitteln. Zusätzlich musste ich aber auch die ausgefüllten Formular zum Finanzamt schicken (Rechnungen natürlich auch) . Da gab es auch die Möglichkeit der speziellen Authentifizierung, weiss aber leider nicht mehr wie das war …

Hallo, Martin,
ich denke Deine Antwort ist hilfreich und ich habe sie an die Betroffene weitergeleitet.
Vielen Dank dafür.
Gruß, RHG.