Elster- Zertifikat abgelaufen

Hallo,

bei meinem ELSTER- Programm (USt.) läuft die Zertifikatsdatei aus. (E-Mail diesbezüglich von Elster erhalten). Jetzt habe ich den Link, den ich erhalten habe „Mein Elster“ angeklickt, mich eingeloggt, mehr nicht. Und plötzlich steht da, dass das Zertifikat noch bis April 2019 gültig ist. Hab ich es mit dem bloßen Einloggen automatisch verlängert?

Eine Hilfeseite hatte ich mir vorher für alle Fälle angeguckt, Brauchte aber keinen der beschriebenen Schritte durchzuführen. Jetzt wunder ich mich schon…

Kann jemand helfen?

Sonnige Grüße
pauline

Anscheinend hast du ein neues Zertifikat beantragt und erhalten. Schön.

Nein, das Einloggen verlängert es nicht, sondern die Verlängerungs-Aufforderung kommt einige Zeit vor dem Ablauf des Zertifikats mit dem Hinweis, dass man sich VOR diesem Ablaufdatum einloggen muss, um verlängern zu können. Bei mir wars exakt ein viertel Jahr vorher; hat wohl damit zu tun, dass ich meine USt-Vorauszahlung vierteljährlich leiste.

Mein Wortlaut damals:
Ihr Zertifikat ist bis zum 05.04.2018 … gültig.
WICHTIG: Bitte loggen Sie sich vor 05.04.2018 in Ihr persönliches Benutzerkonto XXX bei Mein ELSTER ein. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihre Zertifikatsdatei zu verlängern.

Gruß
F.

Hallo,

Nein, habe ich nicht.

LG
pauline

Ich vermute schon, durch das Einloggen und dann einen Klick auf eine Schaltfläche. Ich habe das zwar jetzt nicht direkt vor Augen, aber das geht meines Erachtens recht beiläufig.

Hallo FBH,

Genau so eine E-Mail habe ich erhalten. Finde aber nirgends einen Punkt, wo ich das Zertifikat verlängern kann. Was mich nur irritiert ist der Punkt „das Zertifikat ist gültig bis April 2019“. Bin jetzt ratlos.

LG
pauline

Bin auch ratlos :wink:
Lies mal hier:
http://blog.elster.de/wordpress/zertifikatsverlaengerung-in-mein-elster-zertifikatsdatei/

Bin mir ist damals tatsächlich beim Einloggen das Fenster zur Zertifikationsverlängerung automatisch aufgepoppt, und zwar uhrzeitgenau. Ich hatte es eine Stunde zu früh versucht, da ging noch nichts.
Wenn es bei dir noch ein dreiviertel Jahr hin ist, kann sein, dass einfach noch nichts zum Verlängern ist.

Kannst beim Elster-Support nachfragen, warum die Mail jetzt schon da ist, oder einfach bis drei Monate vor Ende warten und schauen, obs dann geht. Nichts Schlimmes kann ja eh nicht passieren.

Gruß
F.

Nein, zumindest bei mir ging das nicht beiläufig. Man musste da schon aktiv einiges tun (was konkret weiß ich nicht mehr,). Das wird bei Pauline nicht anders sein. Zumal sich das Zertifikat wohl kaum nur um ein dreiviertel Jahr verlängern würde. Bei mir sinds drei Jahre. Vielleicht ists unterschiedlich, aber unter ein Jahr kann ich es mir kaum vorstellen.

Gruß
F.

Ja, stümmt, drei Jahre, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch wieder!

Hallo Rotalge und FBH,

danke für Eure Antworten… Mal sehen, was bei der nächsten USt. Voranmeldung im Oktober passiert…

LG
pauline

… vielleicht habe ich mich auch zu früh (vom Datum her) eingeloggt…???

Geht es nicht. Die Zertifikatsdatei kommt per Mail und muss in Elster eingelesen werden. Wichtig ist, dass man die alte Datei irgendwohin schiebt, wo sie Elster nicht findet oder auch löscht.
@Pauline, warum die Aktualisierungsaufforderung so früh kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hast du denn schon die neue Datei bekommen? Wenn ja,lies sie doch einfach mal ein und schau’, was passiert. Schlimmstenfalls meldet Elster ein ungültiges Zertifikat und dann nimmst du einfach die alte Datei (die dann natürlich noch nicht gelöscht sein darf :wink:).

Viel Erfolg

Soon

1 Like