Hi Manfred,
habe mal durch die Datenblätter die man von dem Relais bekommt durchgeblättert. Das Teil scheint dafür wirklich anwendbar zu sein. Allerdings gefällt mir dieser PE Abgriff nicht.Den PE als Meßstelle zu „vergewaltigen“, hm das ist eine fragliche Sache wie das im ganzen Irrsinn der VDE Vorschriften wieder aussieht.Rückspannung bei Durchtrennung ist auch klar, Rückstrom in dem Fall auch, aber halt nur um 0,0xx mA…,hochohmiges Relais, alles schön und gut, aber wie kann man es absolut sicher machen?
Habe auch den Artikel von Carsten und den anderen durchgelesen. Aber da selbst was basteln mit einem Y Kondensator…ich weiß nicht.
Die Ideen sind ja alle ganz gut, aber es muss doch irgendwo sowas schon als fertiges und zugelassenes Modul schon geben, es sind doch keine Einzelfälle dieses Problem muss es doch abertausendemal geben!Wenn man nur wüsste, wo man sowas als Fertigmodul besorgen könnte…!? Ich lese sehr viele Artikel in Foren, weil ich es sehr interessant finde. Es gibt wahre VDE Experten. „Das darf man nicht, dies soll man nicht weil § soundso das sagt“ hört man überall.Klar wird das auch alles richtig sein, seine (lebenswichtigen) Gründe haben, das es diese VDE Vorschriften gibt. Das ist keine Frage.
Nun haben wir ein Problem, halt wie man N und L unterscheidet, da muss diese heilige VDE doch auch mal was hergeben, mal erklären können, wie man es denn nun gerecht macht, nicht nur was man nicht soll und nicht darf.
Es ist ja nicht, wie wenn dieses Problem ein Einzelfall sein kann, es muss doch irgend einer was VDE konformes deswegen schon erfunden haben (denke ich, glaube ich, hoffe ich).
Also ich habe das ganze Problem der L und N Verwechslung mal so gut ich es konnte durchstöbert im Internet. Ich habe herausgefunden das es unser Schukosystem seit kurz nach dem Weltkrieg gibt, das es damals den Bedarf einer Verwechslungssicherheit nicht gab. Heute, im Jahr 2008 gibt es verdrehungssichere Verbindungen und parallel dazu immer noch unser altes Schukosystem. Man ist täglich (immer noch) auf das Schukosystem angewiesen. Wir müssen also damit leben.
Was ich nicht so ganz verstehe an dieser Situation und mir schwer fällt zu glauben ist der Umstand das in all den Jahren sich keiner so richtig Gedanken gemacht haben soll. Diese mobilen Verteiler mit CEE 400V Einspeisungen sind ja eine schöne Sache, nur hat nicht jedes Haus den entsprechenden Anschluß dafür. Aus dem Grund muss ich was finden, was L und N unterscheiden kann UND VDE GERECHT ist. Ob es das gibt???